Management der akuten Pankreatitis
Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2010; 8 (1): 14-18
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Fragen zum Artikel Abbildungen
Die Therapie der akuten und schweren akuten Pankreatitis (nekrotisierende Pankreatitis) ist primär konservativ. Goldstandard in der Diagnostik ist die kontrastmittelverstärkte Computertomographie, die jedoch erst 48–72 Stunden nach Onset der Erkrankung durchgeführt werden sollte. Für die Wirksamkeit einer generellen antibiotischen Prophylaxe (Verhinderung der Infektion der Pankreasnekrose) bei ödematöser oder nekrotisierender Verlaufsform gibt es keine gesicherten Daten. Die Patienten sollten, wenn möglich, enteral ernährt werden. Die einzig gesicherte Indikation für ein operatives Procedere ist die Infektion der Pankreasnekrose.
Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2010; 8 (1): 14-18
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Die Therapie der akuten und schweren akuten Pankreatitis (nekrotisierende Pankreatitis) ist primär konservativ. Goldstandard in der Diagnostik ist die kontrastmittelverstärkte Computertomographie, die jedoch erst 48–72 Stunden nach Onset der Erkrankung durchgeführt werden sollte. Für die Wirksamkeit einer generellen antibiotischen Prophylaxe (Verhinderung der Infektion der Pankreasnekrose) bei ödematöser oder nekrotisierender Verlaufsform gibt es keine gesicherten Daten. Die Patienten sollten, wenn möglich, enteral ernährt werden. Die einzig gesicherte Indikation für ein operatives Procedere ist die Infektion der Pankreasnekrose.
