Chirurgischer Algortihmus der unklaren unteren Gastrointestinalblutung
Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2012; 10 (1): 7-11
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Fragen zum Artikel Abbildungen
Die mittlere und untere Gastrointestinalblutung ist manchmal schwierig zu identifizieren. Führen nach blander Gastro- und Kolonoskopie die weiteren diagnostischen Hilfsmittel (Szintigraphie, selektive Angiographie und CT-Angio) nicht zum Ziel, ist eine Laparotomie mit intraoperativer Enteroskopie indiziert. Kann auch damit eine Blutungsquelle aus dem unteren Gastrointestinaltrakt nicht identifiziert werden, ist die totale Kolektomie einer „blinden“ Segmentresektion überlegen.
Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2012; 10 (1): 7-11
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Die mittlere und untere Gastrointestinalblutung ist manchmal schwierig zu identifizieren. Führen nach blander Gastro- und Kolonoskopie die weiteren diagnostischen Hilfsmittel (Szintigraphie, selektive Angiographie und CT-Angio) nicht zum Ziel, ist eine Laparotomie mit intraoperativer Enteroskopie indiziert. Kann auch damit eine Blutungsquelle aus dem unteren Gastrointestinaltrakt nicht identifiziert werden, ist die totale Kolektomie einer „blinden“ Segmentresektion überlegen.
