Multimodale Navigation und intraoperative Hochfeld-Magnetresonanztomographie bei transsphenoidaler Resektion komplexer Hypophysenadenome
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2011; 12 (4): 368-372
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Durch den Einsatz der multimodalen Navigation und intraoperativen Kernspintomographie in der Hypophysenchirurgie können die ohnehin guten Ergebnisse bei einfachen Tumoren nicht wesentlich verbessert werden. Bei komplexen oder rezidivierenden Tumoren wird durch diese Techniken die Radikalität der Operation ohne negativen Einfluss auf die Morbidität erhöht. Die Entscheidung, ob dieser hohe Aufwand für den Einzelnen gerechtfertigt ist, sollte nach sorgfältiger Analyse der anatomischen Gegebenheiten individuell für jeden Patienten getroffen werden.
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2011; 12 (4): 368-372
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Durch den Einsatz der multimodalen Navigation und intraoperativen Kernspintomographie in der Hypophysenchirurgie können die ohnehin guten Ergebnisse bei einfachen Tumoren nicht wesentlich verbessert werden. Bei komplexen oder rezidivierenden Tumoren wird durch diese Techniken die Radikalität der Operation ohne negativen Einfluss auf die Morbidität erhöht. Die Entscheidung, ob dieser hohe Aufwand für den Einzelnen gerechtfertigt ist, sollte nach sorgfältiger Analyse der anatomischen Gegebenheiten individuell für jeden Patienten getroffen werden.
