Bronchoplastische und angioplastische Resektionen als parenchymsparende Eingriffe bei NSCLC
Interdisziplinäre Onkologie 2013; 5 (1): 22-29
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Keywords: angioplastische Resektion, bronchoplastische Resektion, NSCLC, Thoraxchirurgie
Broncho- und angioplastische Resektionen sind heutzutage standardisiert als parenchymsparende Resektionen nicht nur fĂŒr funktionell limitierte Patienten, sondern auch zur bestmöglichen Erhaltung der LebensqualitĂ€t bei Patienten, die grundsĂ€tzlich auch eine Pneumonektomie tolerieren wĂŒrden. Ein Review der Literatur umfasst die Indikationen, pathophysiologischen Vorteile und technischen Aspekte bronchoplastischer Resektionen. Die Heilung der bronchialen Anastomose nach radikaler mediastinaler Lymphadenektomie und Indikationen und Techniken zur Protektion ischĂ€miegefĂ€hrdeter Anastomosen werden diskutiert. Isolierte angioplastische Resektionen der Pulmonalarterie und kombinierte Eingriffe (âdouble sleeveâ) werden besprochen sowie der Einfluss einer Induktionstherapie auf RadikalitĂ€t und Sicherheit von Manschettenresektionen. Chirurgische Aspekte wie 30-Tages-MortalitĂ€t und -MorbiditĂ€t sowie onkologische Faktoren wie Lokalrezidivrisiko, Ăberlebenszeiten und Einfluss des N-Stadiums nach Manschettenresektion werden den Ergebnissen nach Pneumonektomie gegenĂŒbergestellt. Auf Basis der bestehenden Literatur werden die Empfehlungen zum chirurgischen Vorgehen bei resektablem zentralem NSCLC zusammengefasst.
Interdisziplinäre Onkologie 2013; 5 (1): 22-29
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Keywords: angioplastische Resektion, bronchoplastische Resektion, NSCLC, Thoraxchirurgie
Broncho- und angioplastische Resektionen sind heutzutage standardisiert als parenchymsparende Resektionen nicht nur fĂŒr funktionell limitierte Patienten, sondern auch zur bestmöglichen Erhaltung der LebensqualitĂ€t bei Patienten, die grundsĂ€tzlich auch eine Pneumonektomie tolerieren wĂŒrden. Ein Review der Literatur umfasst die Indikationen, pathophysiologischen Vorteile und technischen Aspekte bronchoplastischer Resektionen. Die Heilung der bronchialen Anastomose nach radikaler mediastinaler Lymphadenektomie und Indikationen und Techniken zur Protektion ischĂ€miegefĂ€hrdeter Anastomosen werden diskutiert. Isolierte angioplastische Resektionen der Pulmonalarterie und kombinierte Eingriffe (âdouble sleeveâ) werden besprochen sowie der Einfluss einer Induktionstherapie auf RadikalitĂ€t und Sicherheit von Manschettenresektionen. Chirurgische Aspekte wie 30-Tages-MortalitĂ€t und -MorbiditĂ€t sowie onkologische Faktoren wie Lokalrezidivrisiko, Ăberlebenszeiten und Einfluss des N-Stadiums nach Manschettenresektion werden den Ergebnissen nach Pneumonektomie gegenĂŒbergestellt. Auf Basis der bestehenden Literatur werden die Empfehlungen zum chirurgischen Vorgehen bei resektablem zentralem NSCLC zusammengefasst.
