Medikamenten-induzierte diffuse parenchymatöse Lungenerkrankungen
Journal für Pneumologie 2015; 3 (1): 18-23
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Keywords: COP, DPLD, medikamentös-toxisch, NSIP, Pneumologie, UIP
Eine medikamentenassoziierte diffuse parenchymatöse Lungenerkrankung (DILD) macht ca. 2,5–3 % aller Erkrankungen aus dem Formenkreis der diffusen parenchymatösen Lungenerkrankungen (DPLD) aus. Eine Vielzahl von Medikamenten können zu lungentoxischen Veränderungen führen; unter www.pneumotox.com sind bereits 800 Substanzen dokumentiert. Die Klinik ist meist unspezifisch, jedoch muss hinsichtlich Anamnese immer an eine toxische Ursache gedacht werden. Als histopathologisches Muster können alle bekannten DPLD-Formen auftreten. Als therapeutische Option steht das Absetzen der Medikation und eine eventuelle systemische Steroidtherapie im Mittelpunkt.
Journal für Pneumologie 2015; 3 (1): 18-23
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen
Keywords: COP, DPLD, medikamentös-toxisch, NSIP, Pneumologie, UIP
Eine medikamentenassoziierte diffuse parenchymatöse Lungenerkrankung (DILD) macht ca. 2,5–3 % aller Erkrankungen aus dem Formenkreis der diffusen parenchymatösen Lungenerkrankungen (DPLD) aus. Eine Vielzahl von Medikamenten können zu lungentoxischen Veränderungen führen; unter www.pneumotox.com sind bereits 800 Substanzen dokumentiert. Die Klinik ist meist unspezifisch, jedoch muss hinsichtlich Anamnese immer an eine toxische Ursache gedacht werden. Als histopathologisches Muster können alle bekannten DPLD-Formen auftreten. Als therapeutische Option steht das Absetzen der Medikation und eine eventuelle systemische Steroidtherapie im Mittelpunkt.
