Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2019; 20 (3): 100-104
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Keywords: Protonenbestrahlung, Radiochirurgie, Schädelbasismeningeom, subtotale Tumorexstirpation, proton radiation therapy, skull base meningiomas, stereotactic radiosurgery, subtotal tumour resection
Total extirpation of skull base meningiomas especially when tumors involve the sinus cavernosus, the orbit or penetrate the skull base may result in severe neurological deficits. Treatment strategies to minimize complications and late side effects are important. Proton radiation therapy (RT) used for the treatment of meningiomas allows less integral dose to normal tissue and greater homogeneity than photon RT. We treated 3 patients with grade I meningiomas (optic nerve sheath and sinus cavernosus) after partial tumor resection by proton RT with 54 Gy radiobiological equivalent (RBE) dose in two cases and 59,5 Gy RBE in one case. Preoperative neurological deficits were improved in all patients after operation and no new deficits/no deteriorations after radiation were detected. Assessment of quality of life using standardized tests (EORTC) showed no impairment. However the followup is short (3 months in 1 case, 6 months in 1 case, 12 months in 1 case). Our first experience with combining partial/subtotal resection of meningiomas and adjuvant proton RT leads us to continue this strategy. Longer followup is needed to evaluate the period of tumor control and late side effects.
Kurzfassung: Einleitung: Die Totalexstirpation
von Schädelbasismeningeomen, insbesondere
wenn sie in den Sinus cavernosus, in die Orbita
einwachsen oder durch die knöcherne Schädelbasis
hindurchwachsen, wäre zumeist nur
mit erheblichen neurologischen Ausfällen erreichbar.
Eine postoperative Protonenbestrahlung
nach subtotaler Exstirpation stellt eine Behandlungsalternative
dar.
Patienten und Methoden: Wir haben 3 Patienten
nach stattgehabter Operation und nach
Tumorboardbeschluss im MedAustron vorgestellt.
Patientin 1 wurde zweimal an einem Opticusscheidenmeningeom,
Patient 2 an einem Sinus
cavernosus-Meningeom
mit Einwachsen in
die Fissura orbitalis superior und Patientin 3 an
einem ausgedehnten frontotemporalen Meningeom
mit Einwachsen ins Keilbein und Vordringen
in die Fossa pterygopalatina operiert. Die
Patienten 1 und 2 erhielten eine Gesamtdosis
von 54 Gy RBE (radiobiological equivalent) und
Patientin 3 von 59,4 Gy RBE.
Ergebnisse: Die präoperativen neurologischen
Symptome der Patienten konnten durch
die Operationen deutlich gebessert werden.
Nach abgeschlossener Strahlentherapie blieben
die Patienten neurologisch unverändert;
eine nennenswerte Beeinträchtigung der Lebensqualität
trat nicht ein.
Diskussion: Unsere ersten Erfahrungen mit
der kombinierten Behandlungsform – subtotale
Meningeomexstirpation und anschlieĂźende
Protonenbestrahlung – spricht zunächst einmal
fĂĽr eine Fortsetzung dieser Vorgehensweise.
Aufgrund des kurzen Beobachtungszeitraumes
ist eine Beurteilung der Wirkung der Protonenbestrahlung
noch nicht möglich. Die klinischen
und radiologischen Verläufe müssen nach längerem
Follow-up
reevaluiert werden.
