Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
 
Summary
Maier H, Augustin F
Early-stage NSCLC – ein Fall für den Chirurgen? Stärken und Grenzen der Thoraxchirurgie // Early-stage NSCLC – a case for surgeons? Strengths and limitations of thoracic surgery

Journal für Pneumologie 2022; 10 (1): 5-8

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Keywords: interkostaler Schmerzkathetermediastinale LymphknotendissektionNSCLCPneumologiePulmologieSegmentresektionVATSvideoassistierte Thorakoskopieintercostal cathetermediastinal lymph node dissectionsegmentectomy

Surgery is the goldstandard therapy for cardiopulmonary fit patients with early stage NSCLC. The possibilities of surgical therapy are continuously changing and the thoracic surgeon is a key factor in therapy of early stage NSCLC. Thoracic surgeons influence the invasiveness (VATS versus open), the extent of resection (segmentectomy versus lobectomy), the quality of mediastinal lymph node dissection and intraoperative pain management.

Kurzfassung: Für Patienten mit der Diagnose eines NSCLC im Frühstadium ist die Therapie der Wahl die chirurgische Resektion. Voraussetzung ist eine ausreichende kardiopulmonale Reserve. Die Möglichkeiten der chirurgischen Therapie befinden sich in einem stetigen Wandel und dem Thoraxchirurgen kommt in der Behandlung des Early stage-NSCLC eine besondere Bedeutung zu. Er beeinflusst die Invasivität (VATS versus Thorakotomie), das Ausmaß der Resektion (sublobäre Resektion versus Lobektomie), die Qualität der Lymphknotendissektion und die intraoperative Schmerztherapie.

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