Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2023; 24 (3): 82-86
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Keywords: Ethylenglykol, Intoxikation, Koma unklarer Ursache, metabolische Azidose mit vergrößerter Anionenlücke
Intoxication with ethylene glycol (EG) is a potentially reversible cause of coma with specific treatment. Important diagnostic clues include an elevated osmolar gap, severe metabolic acidosis with marked anion gap and elevated lactate, as information of ingestion of EG is usually lacking in the acute setting. A characteristic imaging finding is a symmetrical vasogenic cerebral edema in the basal ganglia, thalami and brainstem.
Differential diagnoses with similar imaging and sometimes also laboratory findings are methanol, carbon monoxide and cyanide poisoning. Treatment with ADH antagonist (ethanol or fomepizole), compensation of acidosis and if indicated haemodialysis should be performed immediately in case of suspicion of an intoxication. Prompt diagnosis and treatment are crucial for the patient‘s prognosis.
Kurzfassung: Die Vergiftung mit Ethylenglykol (EG)
verursacht ein Koma, das mit spezifischer Therapie
reversibel ist. Diagnostisch wegweisend sind – bei
oft fehlender Anamnese – die Laborbefunde: eine
erweiterte osmotische Lücke, gefolgt von schwerer
metabolischer Azidose mit ausgeprägter Anionenlücke und stark erhöhtes Laktat. Bildgebend ist ein
vasogenes Hirnödem in symmetrischer Verteilung in
Basalganglien, Thalamus und Hirnstamm charakteristisch.
Differentialdiagnosen mit ähnlicher bildgebender
und teilweise auch laborchemischer Präsentation
sind Intoxikationen durch Methanol, Kohlenmonoxid
oder Zyanid. Therapeutisch sind bei entsprechendem
Vergiftungsverdacht umgehend eine Behandlung
mit einem ADH-Antagonisten (Ethanol oder Fomepizol), ein Azidose-Ausgleich und ggf. Hämodialyse
durchzuführen. Eine rasche Diagnose und Therapie
sind entscheidend für die Prognose.
