Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
 
Summary
Wöhrl S
State of the Art – Allergiediagnostik // State of the Art – allergy diagnosis

Journal fr Pneumologie 2025; 13 (1): 6-9

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Keywords: AsthmaBluttestHauttestIgE-vermittelte AllergieIn-vitro-Diagnostikblood testIgE-mediated allergiesin vitro diagnosisskin test

Routine diagnosis of type-1 allergy rests upon medical history, skin testing and in vitro diagnosis. Substantial progress in allergy diagnosis has been achieved by the implementation of in vitro molecular allergology, which, in contrast to extract-based in vitro diagnosis, uses single allergens, either purified from natural allergen sources or produced as recombinant proteins. Molecular allergology provides insight into individual sensitization patterns and enables clinical experienced allergists to reliably discriminate between genuine sensitization and cross-sensitization. This is of great importance e.g. when selecting a suitable vaccine for allergen specific immunotherapy against pollen, mite, or insect venom. Molecular allergens are also useful in the analysis of food allergy as they allow to differentiate between “dangerous” and “non-dangerous” allergens and thus give us a rough estimate on the risk of severe anaphylaxis.
A current limitation of this technique is that many relevant allergens are not yet commercially available leaving extract-based skin prick tests as the more important test in the daily clinical practice. In addition, molecule-based in vitro diagnosis may increase costs, and requires sufficient qualification for a correct interpretation of the results. Also, it is not available for the analysis of adverse drug reactions.

Kurzfassung: Die routinemäßige Diagnose von Typ-1-Allergien beruht auf den drei Säulen Anam­nese, Hauttest und In-vitro-Diagnostik. Speziell im Bereich der In-vitro-Diagnostik haben sich mit der Etablierung der molekularen Allergiediagnostik substanzielle Verbesserungen ergeben. Im Unterschied zur konventionellen Diagnostik basiert die molekulare Diagnostik auf der Verwendung von gereinigten oder rekombinant hergestellten Einzelallergenen anstelle von Allergenextrakten. Die dadurch erreichbare Analyse individueller Sensibilisierungsmuster ermöglicht die Zuordnung zwischen genuiner Sensibilisierung und Kreuzsensibilisierung, was insbesondere bei der Indikationsstellung zur Allergen-spezifischen Immuntherapie vorteilhaft ist. Große Vorteile bringt die molekulare Diagnostik auch bei der Abklärung von Nahrungsmittelallergien, weil sie zwischen „gefährlichen“ und „ungefährlichen“ Allergenen unterscheiden kann und so eine bessere Beurteilung der klinischen Relevanz und des Risikos für anaphylaktische Reaktionen erlaubt.
Trotz des laufend erweiterten Repertoirs an verfügbaren Einzelallergenen fehlen jedoch noch viele, weshalb die traditionelle, extraktbasierte Hauttestung weiterhin das bedeutendere Testsystem bleiben wird. Andere Limitationen der molekularen Diagnostik sind höhere Kosten, ihre unzureichende Empfindlichkeit mit der Konsequenz von falsch negativen Befunden und der verstärkte Fortbildungsbedarf zur adäquaten Interpretation der Testergebnisse. Außerdem steht sie nicht für die Abklärung von unerwünschten Arzneimittelreaktionen zur Verfügung.

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