Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
 
Summary
Höbaus C, Zierfuss B
Lipidmanagement bei Patienten mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) // Lipid-lowering therapy in patients with peripheral arterial disease (PAD)

Zeitschrift für Gefäßmedizin 2025; 22 (3-4): 23-27

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Abb. 1: Therapieziel Abb. 2: Therapiepfad

Keywords: LDL-CholesterinLipidtherapieMACEMalePAVKLDL-cholesterollipid-lowering therapyPAD

The necessity of lowering LDL-cholesterol in patients with cardiovascular disease has long been recognized. Unfortunately, especially PAD patients do not reach therapeutic target levels. The recent ESC PAD guidelines emphasize the importance of reducing LDL-C below 55 mg/dl.
A combination therapy is usually needed to achieve these goals. The therapeutic options range from high-potency statins and additional ezetimibe to additive PCSK9 inhibition. Statin-intolerant patients should receive ezetimibe and, in most cases, bempedoic acid as well as additional PCSK9 inhibition if needed. Monitoring of LDL-C lowering after initiation of therapy is necessary to identify patients needing escalation to reach therapeutic targets.

Kurzfassung: Die Notwendigkeit, LDL-Cholesterin bei kardiovaskulärer Erkrankung zu senken, ist seit langem bekannt. Leider zeigt sich gerade bei pAVK-Patienten, dass die Zielwerte immer noch nicht zufriedenstellend erreicht werden. In den rezenten ESC-Leitlinien für pAVK wird nochmals die Notwendigkeit, das LDL-C < 55 mg/dl zu senken, betont.
Dieses Ziel kann zumeist nur durch Kombinationstherapien erreicht werden. Neben Hochdosis-Statin (Basistherapie) und Ezetimib ist die additive Therapie mit PCSK9-Inhibierung eine therapeutische Möglichkeit. Statin-intolerante Patienten sollten mit Ezetimib und zumeist Bempedoinsäure behandelt werden, auch hier kann noch additiv eine PCSK9-Inhibierung erfolgen. Es muss betont werden, dass die nachfolgende Bestimmung von LDL-C die Basis für eine weitere Steigerung bis zum Therapieziel darstellt.

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