Zeitschrift fr Gefmedizin 2026; 23 (1-2): 4-10
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Keywords: angeborene Gerinnungsstrung, Blutungsanamnese, Blutungsneigung, Blutungsneigung unklarer Ursache, erworbene Gerinnungsstrung, plasmatische Gerinnungsstrung, thrombozytre Gerinnungsstrung, vaskulr bedingte Gerinnungsstrung, acquired coagulopathy, bleeding history, congenital coagulopathy, hemorrhagic diathesis, idiopathic hemorrhagic diathesis, plasmatic coagulopathy, thromocytic coagulopathy, vascular coagulopathy
A hemorrhagic diathesis (bleeding tendency) refers to the increased occurrence of bleeding. Causes of an increased bleeding tendency include acquired or congenital platelet, plasma, and vascular coagulation disorders. The occurrence of mild bleeding episodes is frequently observed in the general population.
The recently published Onkopedia guideline 2025 recommends a structured evaluation including medical history, clinical examination, and laboratory diagnostics using standardized questionnaires for the bleeding history. Since the bleeding tendency is acquired in the majority of patients, medication history and examination for any comorbidities are of central importance. In the case of congenital coagulation disorders, targeted initial laboratory diagnostics can already provide clues to the underlying cause.
Despite a thorough evaluation, no objective cause can be identified in approximately half of the patients, resulting in a BDUC (“bleeding disorder of unknown cause”). Further diagnostic testing (platelet function tests, chromogenic factor assays, genetic testing etc.) should be carried out in specialized centers.
Kurzfassung: Eine hämorrhagische Diathese (Blutungsneigung) bezeichnet das vermehrte Auftreten von Blutungen. Zu den Ursachen für eine erhöhte Blutungsneigung zählen erworbene oder angeborene thrombozytäre, plasmatische und vaskulär bedingte Gerinnungsstörungen. Das Auftreten von milden Blutungsepisoden ist in der Allgemeinbevölkerung häufig zu beobachten.
Die rezent veröffentlichte Onkopedia-Leitlinie 2025 empfiehlt eine strukturierte Abklärung mit Anamnese, klinischer Untersuchung und Labordiagnostik unter Verwendung von standardisierten Fragebögen zur Blutungsanamnese. Da in der Mehrheit der Patienten die Blutungsneigung erworben ist, sind Medikamentenanamnese und Untersuchung auf etwaige Komorbiditäten von zentraler Bedeutung. Im Fall von angeborenen Gerinnungsstörungen kann die gezielte initiale Labordiagnostik bereits wegweisend für die zugrunde liegende Ursache sein.
Trotz einer sorgfältigen Abklärung kann in etwa der Hälfte der Patienten keine Ursache objektiviert werden und es liegt eine BDUC („Blutungsneigung unklarer Ursache“) vor. Eine weiterführende Diagnostik (Thrombozytenfunktionsdiagnostik, chromogene Faktor-Assays, genetische Testungen etc.) sollte in spezialisierten Zentren erfolgen.
