Multisite-Pacing: eine alternative Therapieform bei Kardiomyopathiepatienten
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 1999; 6 (4): 204-206
Volltext (PDF) Summary
Keywords: biventrikuläre Stimulation, Herzinsuffizienz, Kardiologie, Multisite-Pacing, Schrittmacher
Die herkömmliche DDD-Schrittmachertherapie bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz ist seit ihrer Erstbeschreibung umfangreich untersucht worden. Es konnte eine Gruppe von Patienten identifiziert werden, die wahrscheinlich von dieser Therapieform profitiert. Das Versagen einer generellen Schrittmachertherapie dürfte an der mittels DDD-Schrittmacher nicht möglichen Stimulation des linken Ventrikels liegen. Die biventrikuläre Stimulation als Weiterentwicklung der reinen DDD-Schrittmachertherapie hingegen bietet die Möglichkeit, beide Ventrikel zu stimulieren und so neben einer hämodynamischen Verbesserung auch eine langdauernde subjektive Verbesserung zu bewirken. Aufgrund des Fehlens von großen randomisierten Studien über diese Therapieform kann es zur Zeit keine Empfehlung dafür geben. Biventrikuläre Stimulation bleibt somit vorerst einem gut selektionierten Krankengut vorbehalten.
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 1999; 6 (4): 204-206
Volltext (PDF) Summary
Keywords: biventrikuläre Stimulation, Herzinsuffizienz, Kardiologie, Multisite-Pacing, Schrittmacher
Die herkömmliche DDD-Schrittmachertherapie bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz ist seit ihrer Erstbeschreibung umfangreich untersucht worden. Es konnte eine Gruppe von Patienten identifiziert werden, die wahrscheinlich von dieser Therapieform profitiert. Das Versagen einer generellen Schrittmachertherapie dürfte an der mittels DDD-Schrittmacher nicht möglichen Stimulation des linken Ventrikels liegen. Die biventrikuläre Stimulation als Weiterentwicklung der reinen DDD-Schrittmachertherapie hingegen bietet die Möglichkeit, beide Ventrikel zu stimulieren und so neben einer hämodynamischen Verbesserung auch eine langdauernde subjektive Verbesserung zu bewirken. Aufgrund des Fehlens von großen randomisierten Studien über diese Therapieform kann es zur Zeit keine Empfehlung dafür geben. Biventrikuläre Stimulation bleibt somit vorerst einem gut selektionierten Krankengut vorbehalten.
