Adipositastherapie in der gynäkologischen Praxis
Journal für Menopause 2000; 7 (1) (Ausgabe für Schweiz): 9-14
Journal für Menopause 2000; 7 (1) (Ausgabe für Deutschland): 7-13
Journal für Menopause 2000; 7 (1) (Ausgabe für Österreich): 7-13
Volltext (PDF) Summary
Keywords: Adipositas, Fettgewebe, Menopause, Sibutramin
Ab einem Body Mass Index (BMI) > 30 gilt die Adipositas inzwischen als eigenständige, chronische Erkrankung, die einer ärztlichen Therapie bedarf. Aufgrund der hormonellen Aktivitäten des Fettgewebes hat die Adipositas auch Einfluß auf eine Vielzahl gynäkologischer Krankheitsbilder. Die Therapie der Adipositas sollte daher fester Bestandteil der frauenärztlichen Praxis sein. Das integrierte Behandlungskonzept umfaßt Ernährungsumstellung, Verhaltens- und Bewegungstherapie. Durch neue pharmakologische Entwicklungen, wie das Sibutramin oder Orlistat, läßt sich dieser Ansatz wirkungsvoll unterstützen. Für extreme Fälle von Adipositas stehen auch chirurgische Maßnahmen zur Verfügung.
Journal für Menopause 2000; 7 (1) (Ausgabe für Schweiz): 9-14
Journal für Menopause 2000; 7 (1) (Ausgabe für Deutschland): 7-13
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Keywords: Adipositas, Fettgewebe, Menopause, Sibutramin
Ab einem Body Mass Index (BMI) > 30 gilt die Adipositas inzwischen als eigenständige, chronische Erkrankung, die einer ärztlichen Therapie bedarf. Aufgrund der hormonellen Aktivitäten des Fettgewebes hat die Adipositas auch Einfluß auf eine Vielzahl gynäkologischer Krankheitsbilder. Die Therapie der Adipositas sollte daher fester Bestandteil der frauenärztlichen Praxis sein. Das integrierte Behandlungskonzept umfaßt Ernährungsumstellung, Verhaltens- und Bewegungstherapie. Durch neue pharmakologische Entwicklungen, wie das Sibutramin oder Orlistat, läßt sich dieser Ansatz wirkungsvoll unterstützen. Für extreme Fälle von Adipositas stehen auch chirurgische Maßnahmen zur Verfügung.
