Hyperglykämie bei akutem Myokardsyndrom und operativer Myokardrevaskularisation: Risiken und Management
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2007; 14 (3-4): 84-87
Volltext (PDF) Summary
Keywords: Diabetes mellitus, Hyperglykämie, Kardiologie, Myokardsyndrom
Ein deutlich erhöhtes periinterventionelles Risiko (PCI und CABG) bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 kann durch eine normnahe Blutglukoseeinstellung reduziert werden. Die normnahe Blutglukoseeinstellung sollte akut durch Glukose-Insulin-(Kalium-) Infusionen (GIK) erfolgen. In der Langzeitbetreuung gilt die Zielwerterreichung unabhängig vom pharmakologischen Prinzip der Blutglukosesenkung. Im Spektrum der verfügbaren oralen Antidiabetika scheinen Metformin, Acarbose und Glitazone über pleiotrope Effekte kardioprotektiv zu wirken.
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2007; 14 (3-4): 84-87
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Keywords: Diabetes mellitus, Hyperglykämie, Kardiologie, Myokardsyndrom
Ein deutlich erhöhtes periinterventionelles Risiko (PCI und CABG) bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 kann durch eine normnahe Blutglukoseeinstellung reduziert werden. Die normnahe Blutglukoseeinstellung sollte akut durch Glukose-Insulin-(Kalium-) Infusionen (GIK) erfolgen. In der Langzeitbetreuung gilt die Zielwerterreichung unabhängig vom pharmakologischen Prinzip der Blutglukosesenkung. Im Spektrum der verfügbaren oralen Antidiabetika scheinen Metformin, Acarbose und Glitazone über pleiotrope Effekte kardioprotektiv zu wirken.
