Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
 
Summary
Sodeck GH et al.
Akute thorakale Aortendissektion - Altbekanntes und Neues

Zeitschrift für Gefäßmedizin 2008; 5 (2): 15-19

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Abb. 1: Aortendissektion Abb. 2: Typ-A-Aortendissektion Abb. 3a: Typ-A-Aortendissektion Abb. 3b: Typ-A-Aortendissektion Abb. 4: Aortenbogen - Hämatom Abb. 5: Aortenulkus Abb. 6: Typ-A-Aortendissektion Zum letzten Bild

Keywords: AortaGefäßchirurgieGefäßmedizin

Der frühzeitige klinische Verdacht ist der Schlüsselfaktor für die Diagnose der akuten thorakalen Aortendissektion, einer seltenen, aber lebensbedrohlichen Erkrankung. Die Bestätigung des klinischen Verdachts – die Diagnose – erfolgt mit geeigneter Bildgebung: Computertomographie/Echokardiographie/MRT. Ein negativer D-Dimer-Test kann das Vorhandensein dieser akuten Aortenpathologiemit hoher Sicherheit ausschließen.
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