Benchmarking ERCP in Österreich: Sind wir gut genug für unsere Patienten?
Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2008; 6 (4): 12-15
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz
Keywords: Cholangio-Pankreatikographie, ERCP, Studie, Österreich
Die ÖGGH initiierte 2006 ein Benchmarking-Projekt für ERCP, bei dem auf freiwilliger Basis Daten gesammelt wurden. Die Ergebnisse der teilnehmenden Zentren mit unterschiedlicher ERCP-Frequenz und Untersucherexpertise wurden mit den gepoolten Benchmark- Daten mit der Absicht verglichen, individuelle Probleme zu erkennen und zu korrigieren, um die Patientenversorgung zu verbessern. Erfolgs- und Komplikationsraten wurden im Hinblick auf individuelle Untersuchungszahl und Zentrumsgröße evaluiert. Dabei wiesen Endoskopiker mit > 50 ERCPs pro Jahr eine höhere Erfolgs- und eine niedrigere Gesamtkomplikationsrate auf. Allerdings ergab sich bei Vieluntersuchern kein signifikanter Unterschied bezüglich Post-ERCP-Pankreatitis, Blutung oder Perforation. Große Zentren mit > 200 ERCPs pro Jahr hatten eine höhere Erfolgsrate verglichen mit kleineren Zentren. Allerdings war die Gesamtkomplikationsrate, die Post-ERCP-Pankreatitis- und die Perforationsrate in großen Zentren höher. Das mag daran liegen, dass kompliziertere Fälle an große Zentren überwiesen werden und hier gleichzeitig eine Ausbildungstätigkeit stattfindet.
Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2008; 6 (4): 12-15
Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz
Keywords: Cholangio-Pankreatikographie, ERCP, Studie, Österreich
Die ÖGGH initiierte 2006 ein Benchmarking-Projekt für ERCP, bei dem auf freiwilliger Basis Daten gesammelt wurden. Die Ergebnisse der teilnehmenden Zentren mit unterschiedlicher ERCP-Frequenz und Untersucherexpertise wurden mit den gepoolten Benchmark- Daten mit der Absicht verglichen, individuelle Probleme zu erkennen und zu korrigieren, um die Patientenversorgung zu verbessern. Erfolgs- und Komplikationsraten wurden im Hinblick auf individuelle Untersuchungszahl und Zentrumsgröße evaluiert. Dabei wiesen Endoskopiker mit > 50 ERCPs pro Jahr eine höhere Erfolgs- und eine niedrigere Gesamtkomplikationsrate auf. Allerdings ergab sich bei Vieluntersuchern kein signifikanter Unterschied bezüglich Post-ERCP-Pankreatitis, Blutung oder Perforation. Große Zentren mit > 200 ERCPs pro Jahr hatten eine höhere Erfolgsrate verglichen mit kleineren Zentren. Allerdings war die Gesamtkomplikationsrate, die Post-ERCP-Pankreatitis- und die Perforationsrate in großen Zentren höher. Das mag daran liegen, dass kompliziertere Fälle an große Zentren überwiesen werden und hier gleichzeitig eine Ausbildungstätigkeit stattfindet.
