Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
 
Summary
Esposito I et al.
Zystische Pankreastumoren: Klassifikation und malignes Potenzial

Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2011; 9 (3): 30-36

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Abb. 1a-b: Neoplasie Abb. 2a-b: Neoplasie Abb. 3a-d: Neoplasie Abb. 4: Neoplasie Abb. 5: Neoplasie Abb. 6: Neoplasie

Keywords: GastroenterologieNeoplasieOnkologiePankreas

Zystische Pankreastumoren, obwohl insgesamt selten, haben an Bedeutung zugenommen, da sie zu den gut diagnostizierbaren, gut behandelbaren und prognostisch zumeist gĂŒnstigen Tumoren des Pankreas gehören. Die Kenntnis der wichtigsten klinisch-pathologischen Charakteristika (Alters- und Geschlechtsverteilung, Lokalisation, Bezug zum Gangsystem, relative HĂ€ufigkeit) erlaubt bereits eine prĂ€operative Einordnung der zystischen Pankreastumoren in „Low"- und "High-risk"-LĂ€sionen. Die postoperative morphologische und immunhistochemische Diagnostik vervollstĂ€ndigt die prognostische Stratifizierung und bestimmt die Nachsorge. Das Spektrum der zystischen PankreaslĂ€sionen und -neoplasien ist groß, kann jedoch auf die 5 hĂ€ufigsten LĂ€sionen/Neoplasien (Pseudozyste, intraduktal papillĂ€r-muzinöse Neoplasie [IPMN], muzinös- zystische Neoplasie [MCN], serös-zystische Neoplasie [SCN] und solid-pseudopapillĂ€re Neoplasie [SPN]) beschrĂ€nkt werden, da diese > 95 % aller zystischen Pankreasprozesse ausmachen. Unter den Neoplasien sind die IPMN und MCN am wichtigsten. Sie zeigen eine Adenom-Karzinom- Sequenz, sodass die Resektion therapeutisch an erster Stelle steht. Bei den IPMN muss darĂŒber hinaus eine Subtypisierung in Hauptund Seitengang-IPMN durchgefĂŒhrt werden, da dadurch eine weitere prognostische Stratifizierung möglich ist. SPN und SCN sind niedrig maligne bzw. benigne Tumoren ohne große prognostische Probleme. Insgesamt gilt fĂŒr die zystischen LĂ€sionen und Neoplasien des Pankreas, dass ihre spezifische Behandlung eine genaue Klassifizierung und damit eine enge Zusammenarbeit zwischen Klinik und Pathologie verlangt.
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