Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Abbildungen und Graphiken
Rösing B, Bauer J  
Epilepsie und polyzystisches Ovarialsyndrom

Journal für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie - Journal of Reproductive Medicine and Endocrinology 2012; 9 (2): 128-141

Volltext (PDF)    Summary    Praxisrelevanz    Abbildungen   


Abbildung
 
Epilepsie - AED - endokrine Organe
Abbildung 1: Schematische Darstellung zur Interaktion von Epilepsie, antiepileptischer Medikation (AED) und endokrinen Organen. Potenzielle Störungen der ovariellen Funktion bei Frauen mit Epilepsie können aus dem epileptogenen Fokus (morbogen) und der spezifischen Medikation resultieren. Epileptogene Foci weisen nicht nur im Anfall, sondern auch interiktal eine gestörte regionale ZNS-Aktivität auf. Besonders die neuronalen Impulse aus temporal gelegenen, epileptogenen Foci propagieren zu hypothalamischen und hypohysären Strukturen mit einer konsekutiven Dysbalance der regulären Gonadoliberin- und Gonadotropinausschüttung. Die Einflüsse auf die ovariellen Morphologie und Funktion, insbesondere die ovarielle Androgenproduktion, resultieren sowohl aus der Gonadotropindysbalance (morbogene Genese), als auch aus den direkten (z. B. auf die Thekazell-Funktion, SHBGSynthese und Androgenbindung) oder indirekten (Body-mass-Index [BMI], Insulinstoffwechsel) Effekten der spezifischen Behandlung mit antiepileptischen Medikamenten (AED). Das Ausmaß störender Einflüsse (morbogen und medikamentös) auf endokrine Funktionen ist nicht immer klar einzuschätzen. Die Störeffekte können sich gegenseitig verstärken. AED: anti-epileptic-drug(s); BMI: Body-mass-Index; GnRH: Gonadotropin-releasing-hormone; IGF: insuline-likegrowth- factor; PCO: polyzystisches Ovar; SHBG: sexualhormonbindendes Globulin


Keywords: AEDendokrines OrganEndokrinologieEpilepsieSchema
 
 
Stoffwechsel
Abbildung 2: Stoffwechselwege der Steroidsynthese in Ovar und Nebennierenrinde. P450 scc: side-chain cleavage; 17αOH: 17α-Hydroxylase (CYP17, P450c17), 17,20; 17,20 lyase, (CYP17, P450c17); 11βOH: 11β-Hydoxylase (CYP11B1, P450c11); 21βOH: 21β- Hydroxylase (CYP21A2, P450c21); 3βHSD: 3β-Hydoxysteroiddehydrogenase, P450aro; Aromatase (CYP19); 17β HSD: 17β-Hydoxysteroiddehydrogenase; 5αR: 5α-Reduktase, SL, SK; DOC: Deoxykortikosteron; DHT: Dihydrotestosteron


Keywords: EndokrinologieSchemaStoffwechsel
 
 
 
copyright © 2003–2017 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Impressum
 
Werbung