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Abbildungen und Graphiken
Czihal M, Hoffmann U  
Aortitis

Zeitschrift für Gefäßmedizin 2014; 11 (4): 14-19

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Abbildung
 
Riesenzellarteriitis
Abbildung 1a-c: 18-FDG-PET-CT einer 61-jährigen Patientin mit therapienaiver Riesenzellarteriitis mit Nachweis der Mehranreicherung des Radiotracers (Pfeile) in Aortenbogen (a) sowie Aorta ascendens und descendens (b). CT-morphologisch ist bereits die deutliche konzentrische Verdickung (Pfeilspitze) der Wand der Aorta descendens auffällig


Keywords: 18-FDG-PET-CTGefäßmedizinRiesenzellarteriitis
 
 
Riesenzellarteriitis
Abbildung 2: 18-FDG-PET-CT einer 69-jährigen Patientin mit langjährig bestehender, steroidrefraktärer extrakranieller Riesenzellarteriitis. Unter Therapie persistierende Inflammation der Aorta descendens (Pfeil) sowie Aneurysma der Aorta ascendens (*). Nebenbefundlich ausgeprägter Rundrücken bei steroidinduzierter Osteoporose.


Keywords: 18-FDG-PET-CTGefäßmedizinRiesenzellarteriitis
 
 
Aorta thoracalis - Aortenruptur
Abbildung 3a-b: 74-jähriger Patient mit Diagnose einer isolierten idiopathischen Aortitis 8 Jahre zuvor. In der konventionellen p.a.-Aufnahme des Thorax und in der CT-Angiographie Darstellung der massiv aneurysmatisch dilatierten Aorta thoracalis (a) sowie des bei gedeckter Aortenruptur 3 Jahre zuvor notfallmäßig implantierten Endografts (b).


Keywords: Aorta thoracalisAortenrupturGefäßmedizin
 
 
Aorta abdominalis - Pannus
Abbildung 4: 25-jähriger Patient mit B-Symptomatik, dumpfen Rückenschmerzen und erhöhten systemischen Entzündungszeichen. CT-Angiographie mit Darstellung eines entzündlichen Pannus (Pfeil) im Bereich der suprarenalen Aorta abdominalis. Der Befund ist vereinbar mit einer chronischen Periaortitis.


Keywords: Aorta abdominalisCT-AngiographieGefäßmedizinPannus
 
 
 
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