Usual Interstitial Pneumonia - UIP
Abbildung 1a-b: Typisches UIP-Muster. 1A: Axiale CT auf Höhe der Unterlappen. Basale und subpleural betonte retikuläre (netzartige) Verdichtungen sowie Honeycombing (Pfeil).
1B: Die basale Betonung der Veränderungen lässt sich am besten an den koronalen Reformationen beurteilen.
UIP
Abbildung 2: Mögliches UIP-Muster: Basal und subpleural betonte retikuläre Verdichtungen
mit einzelnen Traktionsbronchiolektasien ohne begleitendes Honeycombing
Non-specific Interstitial Pneumonia - NSIP
Abbildung 3: NSIP-Muster: Basal und peripher betonte Milchglasverdichtungen in
beiden Lungen mit begleitenden Traktionsbronchiolektasien. Relativ charakteristisch
für eine NSIP ist dabei vor allem die relative Aussparung des unmittelbaren Subpleuralraumes.
Alveolitis
Abbildung 5: Chronische exogene allergische Alveolitis: Milchglasverdichtungen
sowie retikuläre Verdichtungen mit ausgeprägten Bronchiektasien mit einer Prädominanz
des Lungenmittelfeldes.