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Abbildungen und Graphiken
Rauch P et al.  
Maßgeschneiderte Behandlung von eloquenten Gliomen: die Rolle der neuropsychologischen Testung im Rahmen von Wachoperationen // Tailored treatment of eloquent gliomas – role of neuropsychological testing in the context of awake surgery

Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2023; 24 (1): 12-16

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Abbildung
 
Testschablone
Abbildung 1: Beispiele einer intraoperativen Testschablone. A: Erkennen und Beschreiben sowie das Lesen des abgebildeten Textes monitiert einerseits lexikale und figurale Fähigkeiten des Patienten. Andererseits werden Sprachvermögen und Phonologie überprüft. Ein klassisches Beispiel zur Überprüfung des dorsalen Streams des Sprachnetzwerkes. B: Odd-oneout: Ein Beispiel zur Testung des ventralen Streams. Ein Beispiel zur Testung des semantischen Netzwerkes, Störungen treten z. B. nach der Stimulation des linken inferioren fronto-okzipitalen Trakts auf.


Keywords: intraoperative TestschabloneNeurochirurgieneuropsychologische TestungSchemaWachoperation
 
 
Patientenpositionierung
Abbildung 2: Typische intraoperative Positionierung eines Patienten zur Resektion eines link-insulären Glioms. Kopfwendung nach rechts mit Blickkontakt zu den betreuenden Neuropsychologen.


Keywords: FotoNeurochirurgieneuropsychologische TestungPatientPositionierungWachoperation
 
 
Klinger-Dissektion
Abbildung 3: Klinger-Dissektion frontotemporaler subkortikaler Faserbahnen. Inferiorer fronto-okzipitaler Trakt ist rötlich markiert. Bei Stimulation ist z. B. mit semantischen Paraphasien zu rechnen.


Keywords: Fotointraoperative TestungKlinger-DissektionNeurochirurgieSchema
 
 
Intraoperative Stimulation
Abbildung 4A-C: Präoperatives fMRT eines links operkulären dLGG. A: Bold-Aktivierungen zeigen im Rahmen von Benennungen signifikante Aktivierungen peritumoral. B: Markierung nach intraoperativer elektrischer Stimulation und ausgelösten Paraphasien bzw. Speech- Arrest. Die oberflächliche graue Kortexveränderung macht die Unterscheidung zwischen gesundem und tumorinfiltriertem Gewebe eindeutig. Zahlenmarkierungen werden durch DES intraoperativ eindeutig einem neuropsychologischen Defizit zugeordnet. C: Postoperative Darstellung nach funktioneller Resektion. Markierungen entsprechen kortikalen bzw. subkortikalen DES-Auffälligkeiten.


Keywords: Bold-AktivierungfMRTFotointraoperative elektrische StimulationNeurochirurgieOP-Situs
 
 
Neuropsychologische Defizite
Abbildung 5A-B: A: Balkendiagramm der präoperativen neuropsychologischen Defizite nach Kategorien unterteilt. B: Balkendiagramm mit Darstellung der prä- und postoperativen Variablen.


Keywords: DiagrammNeurochirurgieneuropsychologische DefizitepostoperativpräoperativVergleich
 
 
Kalkulierter Rest
Abbildung 6A-B: Beispiel eines links paralimbischen Glioms prä- (A) und postoperativ (B). Transversale Schichtführung T2, 3-Tesla, Siemens, Erlangen. In der postoperativen Aufnahme B zeigt sich ein nach funktioneller Testung kalkulierter Rest (mit rotem Kreis markiert). Bei DES-Stimulation zeigten sich im Bereich der Capsula externa bzw. IFOF semantische Paraphasien. Konsequent wurde zugunsten des funktionellen Outcomes auf eine weitere Resektion verzichtet.


Keywords: fMRTfunktionelle Testungkalkulierter RestNeurochirurgieparalimbisches Gliompostoperativpräoperativ
 
 
 
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