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Rauch P, Aichholzer M, Füreder J, Neuwirth K, Gröppel G, Aufschnaiter-Hiessböck K, Thomae W, Stefanits H, Wimmer S, Repkewitz D, Kneidinger M, Gruber A
Maßgeschneiderte Behandlung von eloquenten Gliomen: die Rolle der neuropsychologischen Testung im Rahmen von Wachoperationen // Tailored treatment of eloquent gliomas – role of neuropsychological testing in the context of awake surgery
Journal für Neurologie, Neurochirurgie und Psychiatrie 2023; 24 (1): 12-16

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Abb. 1: Testschablone Abb. 2: Patientenpositionierung Abb. 3: Klinger-Dissektion Abb. 4A-C: Intraoperative Stimulation Abb. 5A-B: Neuropsychologische Defizite Aktuelles Bild - Abb. 6A-B: Kalkulierter Rest
Abbildung 6A-B: Kalkulierter Rest
Beispiel eines links paralimbischen Glioms prä- (A) und postoperativ (B). Transversale Schichtführung T2, 3-Tesla, Siemens, Erlangen. In der postoperativen Aufnahme B zeigt sich ein nach funktioneller Testung kalkulierter Rest (mit rotem Kreis markiert). Bei DES-Stimulation zeigten sich im Bereich der Capsula externa bzw. IFOF semantische Paraphasien. Konsequent wurde zugunsten des funktionellen Outcomes auf eine weitere Resektion verzichtet.
 
Kalkulierter Rest
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Abbildung 6A-B: Kalkulierter Rest
Beispiel eines links paralimbischen Glioms prä- (A) und postoperativ (B). Transversale Schichtführung T2, 3-Tesla, Siemens, Erlangen. In der postoperativen Aufnahme B zeigt sich ein nach funktioneller Testung kalkulierter Rest (mit rotem Kreis markiert). Bei DES-Stimulation zeigten sich im Bereich der Capsula externa bzw. IFOF semantische Paraphasien. Konsequent wurde zugunsten des funktionellen Outcomes auf eine weitere Resektion verzichtet.
 
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