Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Abbildungen und Graphiken
Schima W  
Aktuelle Bilder: Intraduktaler papillärer muzinöser Tumor (IPMT) des Pankreas

Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2008; 6 (2): 23-24

Volltext (PDF)    Abbildungen   


Abbildung
 
IPMT
Abbildung 1a: Die axiale MDCT zeigt eine längliche zystoide Raumforderung in derCauda pancreatis (Pfeil).


Keywords: GastroenterologieIPMTMDCT
 
 
IPMT
Abbildung 1b: Die 3D-Rekonstruktion der CT (CPR) entlang des Pankreasgangeszeigt die Kommunikation der zystischen Läsion (Pfeil) mit dem Ductus pancreaticus (Pfeilspitzen), was für das Vorliegen eines IPMT spricht.


Keywords: CPRGastroenterologieIPMT
 
 
IPMT
Abbildung 2a: Die MRCP in axialer Schichtführung zeigt anschaulich den ausgeweiteten Pankreashauptgang sowie die Seitenäste (Pfeile) in der Cauda. Der Pankreasgang im Corpus ist nicht dilatiert (Pfeilspitze).


Keywords: GastroenterologieIPMTMRCP
 
 
IPMT
Abbildung 2b: Die kontrastmittelverstärkte MRT zeigt die zystische Aufweitung desDuctus pancreaticus (Pfeil), aber keinen soliden Tumoranteil (was auf eine maligne Formeines IPMT suspekt wäre). Histologisch zeigte sich aber schon ein Carcinoma in situ.


Keywords: GastroenterologieIPMTMRT
 
 
 
copyright © 2003–2017 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Impressum
 
Werbung