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Abbildungen und Graphiken
Pölzl G, Frick M  
Transplantvaskulopathie - Pathophysiologie, Diagnose und Therapie

Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2009; 16 (3-4): 80-84

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Abbildung
 
Immunologische - Nicht-immunologische Faktoren
Abbildung 1: Die Interaktion immunologischer und nicht-immunologischer Faktoren verursacht eine Endotheldysfunktion am Transplantat und ist somit für die Entwicklung der CAV ursächlich verantwortlich. Mod. nach [21].


Keywords: CAVDiagrammKardiologie
 
 
Herztransplantation
Abbildung 2: Ergebnis einer 1-Jahres-Untersuchung nach Herztransplantation. Die Angiographie des linken Koronarsystems ergibt einen weitgehend unauffälligen Befund. Im Gegensatz dazu zeigt sich im intravaskulären Ultraschall (IVUS) eine massive, konzentrische Intimahyperplasie in den korrespondierenden Schnitten des Ramus interventricularis anterior. Das angiographisch erhaltene Gefäßlumen ist auf kompensatorische Gefäßerweiterung ("positives Remodelling") zurückzuführen.


Keywords: AngiographieHTXKardiologie
 
 
Stanford-Klassifikation
Abbildung 3: Stanford-Klassifikation zur Beurteilung des Schweregrades der CAV (ID = Intimadicke). Mod. nach [26].


Keywords: CAVKardiologieStanford-Klassifikation
 
 
Herztransplantation
Abbildung 4: Gefäßquerschnitt des Ramus interventricularis anterior 5 Jahre nach Transplantation, dargestellt mittels konventionellem intravaskulären Ultraschall (links) und virtueller Histologie (rechts). Die konzentrische Plaque setzt sich überwiegend aus fibrösem Gewebe zusammen (grün = fibröse, hellgrün = fibrös-fettige, rot = nekrotische, weiß = kalzifizierte Plaqueanteile).


Keywords: HTXKardiologieRamus interventricularis anterior
 
 
 
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