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Abbildung 2: Parasternaler Längsschnitt: Exzentrisch hypertrophierter linker Ventrikel
mit reduzierter Kontraktilität. Das posteriore Mitrasegel weist in diesem Schnitt
lediglich einen holosystolischen Prolaps auf.
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Abbildung 3: Parasternaler Querschnitt (Mitralklappe): Es liegt ein sogenanntes „cleft posterior mitral valve leaflet“ vor. Die Mitralklappe erscheint durch die Spaltbildung im posterioren Segel dreizipfelig.
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Abbildung 7: Darstellung der PISA. Der Radius beträgt > 1 cm², die Vena contracta misst 1,0 cm. Es errechnet sich ein Regurgitationsvolumen von 70 ml.
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Abbildung 9: Kurze Achse der Mitralklappe in der TEE. Die Mitralklappe erscheint durch das gespaltene posteriore Segel „dreizipfelig“. Die Segel selbst sind zart.