Arterielle Ausmessung - Klinische Präsentation
Abbildung 1: Arterielle Ausmessung
und klinische Präsentation eines
62-jährigen Patienten mit einem seit
3 Monaten nicht heilenden Ulkus an
der Dorsalseite der linken Großzehe.
Die arterielle Ausmessung zeigt eine
Minderdurchblutung des linken Fußes
knapp oberhalb der Grenze zur kritischen
Ischämie. Risikofaktoren: S. n.
Nikotinabusus.
A. dorsalis pedis - A. plantaris pedis
Abbildung 2: Angiographische Darstellung einer diffus stenosierten A.
dorsalis pedis und A. plantaris pedis.
Nach Vordilatation mit 2/120-mm-Ballon wird die restenotische Läsion mittels 2/120-mm-Paclitaxel-beschichtetem Ballon vordilatiert.
Arterielle Ausmessung
Abbildung 4: Arterielle Ausmessung 1 Tag postinterventionell. Es zeigt sich eine Verbesserung der arteriellen Perfusion, hauptsächlich durch die Aufrichtung
der oszillometrischen Kurve dargestellt. Im Verlauf kommt es zum vollständigen Abheilen des Ulkus.
A. tibialis posterior
Abbildung 5: Duplexsonographische Darstellung der distalen A. tibialis posterior, welche nach 9 Monaten frei von Restenosen ist. Die klinische Präsentation ist weiterhin
bland und der Patient hat keine Beschwerden.