Weihs W et al. |
Echokardiographie aktuell: Atypische hypertrophe Kardiomyopathie
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2011; 18 (7-8): 270-272
Volltext (PDF) Abbildungen mit Filmsequenzen
Abbildung |
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Zeichen der Linkshypertrophie
Abbildung 1: EKG: Zeichen der Linkshypertrophie mit auffallend tiefer T-Negativierung
in den links-präkordialen Ableitungen.
Keywords: EKG,
Kardiologie,
links-präkordiale Ableitungen,
Linkshypertrophie,
tiefe T-Negativierung
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Parasternaler Längsschnitt
Abbildung 2A-B: Parasternaler Längsschnitt (A) mit simultaner Darstellung des Querschnittes
in Höhe der Papillarmuskel (B). Geringgradige konzentrische Linkshypertrophie
(IVSd 12 mm, LVPWd 12 mm).
Keywords: Echo,
Kardiologie,
Linkshypertrophie,
Papillarmuskel,
parasternaler Längsschnitt,
simultane Darstellung
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Apikaler Vierkammerblick
Abbildung 3: Apikaler Vierkammerblick: Ausgeprägte Hypertrophie der apikalen Abschnitte
des linken Ventrikels (Pfeil). Die basalen Abschnitte sind nur geringfügig
verdickt.
Keywords: Apikaler Vierkammerblick,
Echo,
Hypertrophie,
Kardiologie
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Apikaler Vierkammerblick
Abbildung 4A-B: Unterschiedliche Einstellungen (Verstärkung, Kompression, Fokus) des
apikalen Vierkammerblickes: In Bild A ist die apikale Hypertrophie und das verbleibende
Lumen des linken Ventrikels (gelbe Linie) eindeutig zu sehen, während dies in
Bild B nicht der Fall ist. Das Endokard wird nicht korrekt erkannt (rote Linie).
Keywords: apikale Hypertrophie,
Apikaler Vierkammerblick,
Echo,
Endokard,
Kardiologie,
linker Ventrikel,
Lumen
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Multidimensionale Darstellung
Abbildung 5: Multidimensionale Darstellung des linken Ventrikels: In den Querschnitten
ist die asymmetrische Hypertrophie der apikalen Segmente mit dem größten
Ausmaß anteroseptal bis anterolateral zu erkennen.
Keywords: anterolateral,
anteroseptal,
apikales Segment,
asymmetrische Hypertrophie,
Kardiologie,
linker Ventrikel,
multidimensionale Darstellung,
Querschnitt
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Ausschnitt der apikalen Segmente
Abbildung 6: Ausschnitt der apikalen Segmente des linken Ventrikels in der dreidimensionalen
Darstellung: Ausmaß und Lokalisation der Hypertrophie können exakt
erkannt werden.
Keywords: apikale Segmente,
Ausmaß,
dreidimensionale Darstellung,
Hypertrophie,
Kardiologie,
linker Ventrikel,
Lokalisation
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Evaluierung der diastolischen Funktion
Abbildung 7A-B: Die Evaluierung der diastolischen Funktion des linken Ventrikels anhand
des transmitralen Flusses (A) sowie der Geschwindigkeit des Mitralanulus (B)
ergibt eine Relaxationsstörung mit normalen Füllungsdrücken (E/e‘ 9).
Keywords: diastolische Funktion,
Evaluierung,
Füllungsdrücke,
Kardiologie,
Mitralanulus,
Relaxationsstörung,
transmitraler Fluss
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cw-Doppler im LVOT
Abbildung 8A-B: cw-Doppler im LVOT mit normaler Geschwindigkeit von 1,5 m/s (A)
und mittventrikulär (B) mit gering erhöhter Geschwindigkeit von 2,5 m/s als Hinweis
auf eine geringfügige mittventrikuläre Obstruktion.
Keywords: CW-Doppler,
Echo,
Kardiologie,
LVOT,
mittelventrikuläre Obstruktion
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Apikaler Vierkammerblick
Abbildung 9A-D: Apikaler Vierkammerblick (A), Zweikammerblick (B) und Längsschnitt
(C) und das Ergebnis der 2D-Strainanalyse (Speckle Tracking) im Bulleye-View (D):
Deutlich verminderter longitudinaler Strain in den apikalen und mittleren Segmenten.
Keywords: 2D-Strainanalyse,
Apikaler Vierkammerblick,
Bull's-Eye-View,
Kardiologie,
longitudinaler Strain,
Längsschnitt,
Speckle tracking,
Zweikammerblick
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