Grubinger E, Wildt L, Mattle V Neue Aspekte in der Diagnostik und Therapie der Hyperprolaktinämie Journal für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie - Journal of Reproductive Medicine and Endocrinology 2009; 6 (Sonderheft 1): 35-38 Volltext (PDF) Summary Übersicht
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Abbildung 5: Prolaktinkonzentration Verlauf der Prolaktinkonzentrationen bei einer 28-jähringen Patientin mit seit 5 Jahren bestehender sekundärer hyperprolaktinämischer Amenorrhoe. Unter Behandlung mit Bromocriptin (Parlodel®) kam es zu einem Abfall, jedoch nicht zu einer vollständigen Normalisierung der Prolaktinwerte. Unter Cabergolin-Therapie (Dostinex®) kam es zu einem weiteren Abfall der Prolaktinkonzentrationen, eine vollständige Normalisierung mit Wiederauftreten der Menstruation (angezeigt durch die roten Kästchen im oberen Teil der Abbildung) und lutealen Progesteronwerten erfolgte erst unter der Behandlung mit Quinagolid (Norprolac®) und die Patientin wurde schwanger. Mod. nach [2]. |
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Abbildung 5: Prolaktinkonzentration
Verlauf der Prolaktinkonzentrationen bei einer 28-jähringen Patientin mit seit 5 Jahren bestehender sekundärer hyperprolaktinämischer Amenorrhoe. Unter Behandlung mit Bromocriptin (Parlodel®) kam es zu einem Abfall, jedoch nicht zu einer vollständigen Normalisierung der Prolaktinwerte. Unter Cabergolin-Therapie (Dostinex®) kam es zu einem weiteren Abfall der Prolaktinkonzentrationen, eine vollständige Normalisierung mit Wiederauftreten der Menstruation (angezeigt durch die roten Kästchen im oberen Teil der Abbildung) und lutealen Progesteronwerten erfolgte erst unter der Behandlung mit Quinagolid (Norprolac®) und die Patientin wurde schwanger. Mod. nach [2]. |