Kriessmayr-Lungkofler M, Neumann HJ, Weiss H, Gaugg M Die hereditäre Hämochromatose aus der Sicht des Rheumatologen Journal für Mineralstoffwechsel & Muskuloskelettale Erkrankungen 2013; 20 (1): 11-13 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Übersicht
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Abbildung 1: Arthropathie Röntgenbefund: Beidseits im Wesentlichen unauffälliger Befund am Handgelenk. Diskrete Verkalkung im Discus articularis ulnae. Beidseits bestehen arthrotische Veränderungen mit Gelenkspaltverschmälerung und Sklerose sowie knöchernen Anbauten zwischen dem Os naviculare und dem Os trapezium wie auch deutliche Rhizarthrose bds. Rechts bestehen ausgeprägte arthrotische Veränderungen an den MCP-Gelenken I–IV mit Gelenkspaltverschmälerungen, subchondralen Sklerosen, knöchernen Anbauten wie auch zystischen Aufhellungen in den Köpfchen der Metakarpalknochen. Links bestehen eher leichte Arthrosezeichen an den MCP-Gelenken III–IV. An den DIP- und PIP-Gelenken sind die Grenzlamellen scharf konturiert intakt. Rechts Arthrose am PIP-Gelenk II. Links ausgeprägte Arthrose am PIP-Gelenk III. Zarte knöcherne Ausziehungen an den DIP-Gelenken. |
![]() Abbildung 1: Arthropathie
Röntgenbefund: Beidseits im Wesentlichen unauffälliger Befund am Handgelenk. Diskrete Verkalkung im Discus articularis ulnae. Beidseits bestehen arthrotische Veränderungen mit Gelenkspaltverschmälerung und Sklerose sowie knöchernen Anbauten zwischen dem Os naviculare und dem Os trapezium wie auch deutliche Rhizarthrose bds. Rechts bestehen ausgeprägte arthrotische Veränderungen an den MCP-Gelenken I–IV mit Gelenkspaltverschmälerungen, subchondralen Sklerosen, knöchernen Anbauten wie auch zystischen Aufhellungen in den Köpfchen der Metakarpalknochen. Links bestehen eher leichte Arthrosezeichen an den MCP-Gelenken III–IV. An den DIP- und PIP-Gelenken sind die Grenzlamellen scharf konturiert intakt. Rechts Arthrose am PIP-Gelenk II. Links ausgeprägte Arthrose am PIP-Gelenk III. Zarte knöcherne Ausziehungen an den DIP-Gelenken. |