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Bohlmann MK, Hunold P, Rabe T, Ahrendt HJ, Römer T, Wallwiener M, König K, Schollmeyer T, Tinneberg HR
Neue diagnostische und therapeutische Optionen bei Patientinnen mit Myomen - Hochintensiver fokussierter Ultraschall
Journal für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie - Journal of Reproductive Medicine and Endocrinology 2013; 10 (5-6): 266-272

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Zum ersten Bild Abb. 1a: HIFU-Behandlung Abb. 1b: HIFU-Behandlung Abb. 2: HIFU-Behandlung Abb. 3a: HIFU-Behandlung Abb. 3b: HIFU-Behandlung Abb. 3c: HIFU-Behandlung Abb. 3d: HIFU-Behandlung Aktuelles Bild - Abb. 3e: HIFU-Behandlung
Abbildung 3e: HIFU-Behandlung
Sagittale MRT (T2-gewichtet, balanced fast-field echo) 4 Wochen nach HIFU-Behandlung mit Nachweis des inhomogen hyperintens zur Darstellung kommenden Ablationsdefektes des Myoms (oranger Pfeil) im Sinne eines nekrotischen Ödems. Differenzierung der Kapsel des submukös-intramuralen Myoms vom normalen Myometrium durch eine feine Trennschicht (blaue Pfeile).
 
HIFU-Behandlung
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Abbildung 3e: HIFU-Behandlung
Sagittale MRT (T2-gewichtet, balanced fast-field echo) 4 Wochen nach HIFU-Behandlung mit Nachweis des inhomogen hyperintens zur Darstellung kommenden Ablationsdefektes des Myoms (oranger Pfeil) im Sinne eines nekrotischen Ödems. Differenzierung der Kapsel des submukös-intramuralen Myoms vom normalen Myometrium durch eine feine Trennschicht (blaue Pfeile).
 
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