Pfabe FP Fallbericht: Dyspnoe und Dysphagie bei rechtsseitigem Aortenbogen mit spiegelbildlichem Abgang der supraaortalen Äste und Ductus-Divertikel – Kasuistik und Übersicht Zeitschrift für Gefäßmedizin 2017; 14 (2): 10-17 Volltext (PDF) Praxisrelevanz Übersicht
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Abbildung 4: Angiographie - Aorta Angiographie der thorakalen Aorta in DSA-Technik (RAO 11°, Cran 6°). (a): Frühe Kontrastierung der Aorta ascendens. Die supraaortalen Äste links entspringen aus einem Truncus brachiocephalicus in der Reihenfolge A. carotis communis (1) und A. subclavia (2), gefolgt von der A. carotis communis rechts (3) und der rechten A. subclavia (4). Flaue Kontrastierung des Ductus-Divertikels (roter Pfeil); (b): etwas später maximale Kontrastierung der rechts verlaufenden Aorta descendens (blauer Pfeil). |
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Abbildung 4: Angiographie - Aorta
Angiographie der thorakalen Aorta in DSA-Technik (RAO 11°, Cran 6°). (a): Frühe Kontrastierung der Aorta ascendens. Die supraaortalen Äste links entspringen aus einem Truncus brachiocephalicus in der Reihenfolge A. carotis communis (1) und A. subclavia (2), gefolgt von der A. carotis communis rechts (3) und der rechten A. subclavia (4). Flaue Kontrastierung des Ductus-Divertikels (roter Pfeil); (b): etwas später maximale Kontrastierung der rechts verlaufenden Aorta descendens (blauer Pfeil). |