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Pfabe FP
Fallbericht: Dyspnoe und Dysphagie bei rechtsseitigem Aortenbogen mit spiegelbildlichem Abgang der supraaortalen Äste und Ductus-Divertikel – Kasuistik und Übersicht
Zeitschrift für Gefäßmedizin 2017; 14 (2): 10-17

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Abb. 1a-b: CT-Angiographie Abb. 2: CT-Angiographie Abb. 3: Tracheo-Bronchoskopie Aktuelles Bild - Abb. 4: Angiographie - Aorta
Abbildung 4: Angiographie - Aorta
Angiographie der thorakalen Aorta in DSA-Technik (RAO 11°, Cran 6°). (a): Frühe Kontrastierung der Aorta ascendens. Die supraaortalen Äste links entspringen aus einem Truncus brachiocephalicus in der Reihenfolge A. carotis communis (1) und A. subclavia (2), gefolgt von der A. carotis communis rechts (3) und der rechten A. subclavia (4). Flaue Kontrastierung des Ductus-Divertikels (roter Pfeil); (b): etwas später maximale Kontrastierung der rechts verlaufenden Aorta descendens (blauer Pfeil).
 
Angiographie - Aorta
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Abbildung 4: Angiographie - Aorta
Angiographie der thorakalen Aorta in DSA-Technik (RAO 11°, Cran 6°). (a): Frühe Kontrastierung der Aorta ascendens. Die supraaortalen Äste links entspringen aus einem Truncus brachiocephalicus in der Reihenfolge A. carotis communis (1) und A. subclavia (2), gefolgt von der A. carotis communis rechts (3) und der rechten A. subclavia (4). Flaue Kontrastierung des Ductus-Divertikels (roter Pfeil); (b): etwas später maximale Kontrastierung der rechts verlaufenden Aorta descendens (blauer Pfeil).
 
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