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EPU-Corner: Ablation einer inzessanten ventrikulären Tachykardie durch Mapping des diastolischen Pfades unter ECMO-Unterstützung
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2020; 27 (3-4): 104-106

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Aktuelles Bild - Abb. 1: CT-Herz Abb. 2: EKG Abb. 3: Diatolischer Pfad - Kritischer Isthmus
Film
Abbildung 1: CT-Herz
Prä-interventionelle Computertomographie des Herzens nach spezieller Bildbearbeitung mittels MUSIC-Software: Das Narbenareal wird anhand der Myokarddicke definiert und es kommen die relevanten umgebenden Strukturen (Herzgefäße, Nervus phrenicus) zur Darstellung. In Dunkelrot: dichtes Narbenareal. In Gelb: gesundes Gewebe. Die Farbentransition markiert die Übergangszone von Narbe zum gesunden Gewebe. In Blau: zusätzliche Narbendarstellung bei einer späten Jodaufnahme. Koronararterien in rot und Koronarvenen in blau, Nervus phrenicus in grün markiert. Linkes Bild: modifiziert LAO; rechtes Bild: postero- laterale Ansicht.
 
CT-Herz
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Abbildung 1: CT-Herz
Prä-interventionelle Computertomographie des Herzens nach spezieller Bildbearbeitung mittels MUSIC-Software: Das Narbenareal wird anhand der Myokarddicke definiert und es kommen die relevanten umgebenden Strukturen (Herzgefäße, Nervus phrenicus) zur Darstellung. In Dunkelrot: dichtes Narbenareal. In Gelb: gesundes Gewebe. Die Farbentransition markiert die Übergangszone von Narbe zum gesunden Gewebe. In Blau: zusätzliche Narbendarstellung bei einer späten Jodaufnahme. Koronararterien in rot und Koronarvenen in blau, Nervus phrenicus in grün markiert. Linkes Bild: modifiziert LAO; rechtes Bild: postero- laterale Ansicht.
 
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