Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Pfabe FP
Fallbericht: Embolisation der A. gastroduodenalis bei hämorrhagisch-nekrotisierender Pankreatitis und monströser Pankreaskopfpseudozyste
Zeitschrift für Gefäßmedizin 2020; 17 (4): 22-24

Volltext (PDF)    Übersicht   

Abb. 1: Pankreaskopfpseudozyste Abb. 2: Truncus coeliacus Aktuelles Bild - Abb. 3: Pankreaskaskade Abb. 4:  A. gastroduodenalis Abb. 5: Truncus coeliacus Abb. 6:  Duodenum Abb. 7: Abdomen-CT Zum letzten Bild
Abbildung 3: Pankreaskaskade
Schematische Darstellung der Pankreaskaskade, die auf Verbindungen zwischen der A. hepatica communis und A. mesenterica superior beruht. Die Anastomose der anterioren Äste der A. pancreaticoduodenalis superior und inferior wird auch als Bühler’sche Anastomose bezeichnet. (I = A. hepatica communis, II = A. lienalis, III = A. mesenterica superior, 1 = A. gastroduodenalis, 2 = A. pancreaticoduodenalis superior, 3 = Ramus anterior, 4 = Ramus posterior, 5 = A. pancreaticoduodenalis inferior, 6 = Ramus anterior, 7 = Ramus posterior. Bühler’sche Anastomose mit blauem Pfeil gekennzeichnet.)
 
Pankreaskaskade
Vorheriges Bild Nächstes Bild   


Abbildung 3: Pankreaskaskade
Schematische Darstellung der Pankreaskaskade, die auf Verbindungen zwischen der A. hepatica communis und A. mesenterica superior beruht. Die Anastomose der anterioren Äste der A. pancreaticoduodenalis superior und inferior wird auch als Bühler’sche Anastomose bezeichnet. (I = A. hepatica communis, II = A. lienalis, III = A. mesenterica superior, 1 = A. gastroduodenalis, 2 = A. pancreaticoduodenalis superior, 3 = Ramus anterior, 4 = Ramus posterior, 5 = A. pancreaticoduodenalis inferior, 6 = Ramus anterior, 7 = Ramus posterior. Bühler’sche Anastomose mit blauem Pfeil gekennzeichnet.)
 
copyright © 2000–2025 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Datenschutz | Impressum
 
Werbung