Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Pfabe FP
Die Moyamoya-Erkrankung – eine seltene Ursache des ischämischen Insults //Moyamoya disease – a rare cause of ischemic insult
Zeitschrift für Gefäßmedizin 2021; 18 (1): 10-16

Volltext (PDF)    Summary    Praxisrelevanz    Übersicht   

Abb. 1: Zerebrale CTA Abb. 2: Schädel-MRT Abb. 3: Schädel-MRT Abb. 4: Übersichtsaufnahme Aktuelles Bild - Abb. 5: Moyamoya-Vaskulopathie
Abbildung 5: Moyamoya-Vaskulopathie
(a–d): DSA der intrakraniellen Gefäße in zwei Ebenen nach selektiver Sondierung der A. carotis interna und Injektion von 5 ml Kontrastmittel, Visualisierung einer Moyamoya-Vaskulopathie. Charakteristische Befunde waren bilaterale Verschlüsse und Stenosen des A1-Segments der ACA (Pars praecommunicalis) und des M1-Segments der MCA (Pars sphenoidalis) (rote Pfeile), eine pathologische Architektur der Kollateralen (Rete mirabile) (weiße Pfeile) sowie eine extra-intrakranielle Kollaterale (blauer Pfeil) rechts. Eindrucksvolle Rarefizierung des Segments M2–M4 der MCA rechts. Bilateral spärliche Auffüllung des A2-Segments der ACA (Pars postcommunikalis). Anterior-posteriore Projektion (a): rechts (0°/4° kranial); (b): links (RAO 3°/kranial 11°). Laterale Projektion (c): rechts (RAO (right anterior oblique) 90°/0°); (d): links (LAO [left anterior oblique] 88°/2° kaudal).
 
Moyamoya-Vaskulopathie
Vorheriges Bild Nächstes Bild  


Abbildung 5: Moyamoya-Vaskulopathie
(a–d): DSA der intrakraniellen Gefäße in zwei Ebenen nach selektiver Sondierung der A. carotis interna und Injektion von 5 ml Kontrastmittel, Visualisierung einer Moyamoya-Vaskulopathie. Charakteristische Befunde waren bilaterale Verschlüsse und Stenosen des A1-Segments der ACA (Pars praecommunicalis) und des M1-Segments der MCA (Pars sphenoidalis) (rote Pfeile), eine pathologische Architektur der Kollateralen (Rete mirabile) (weiße Pfeile) sowie eine extra-intrakranielle Kollaterale (blauer Pfeil) rechts. Eindrucksvolle Rarefizierung des Segments M2–M4 der MCA rechts. Bilateral spärliche Auffüllung des A2-Segments der ACA (Pars postcommunikalis). Anterior-posteriore Projektion (a): rechts (0°/4° kranial); (b): links (RAO 3°/kranial 11°). Laterale Projektion (c): rechts (RAO (right anterior oblique) 90°/0°); (d): links (LAO [left anterior oblique] 88°/2° kaudal).
 
copyright © 2000–2025 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Datenschutz | Impressum
 
Werbung