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Pfeffer M, Fiedler L, Roithinger FX
EPU-Corner: Fallbericht einer Ablation multipler ventrikulärer Tachykardien bei schwerer ischämischer Kardiomyopathie
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2022; 29 (3-4): 108-111

Volltext (PDF)    Übersicht   

Abb. 1: Koronarangiogramm Abb. 2: Voltage-Map Abb. 3: Oberflächen-EKG Aktuelles Bild - Abb. 4: Intrakardiales EKG Abb. 5: Linker Ventrikel Abb. 6: Oberflächen-EKG
Abbildung 4: Intrakardiales EKG
Links: Intrakardiales EKG während der Tachykardie; die markierten Signale wurden mittels multipolarem Katheter dokumentiert und befinden sich zwischen 2 QRS-Komplexen, sogenannte mitt- und spätdiastolische Potentiale als Zeichen des Isthmus und des Exits der Tachykardie. Rechts: Voltage-Map des linken Ventrikels nach Optimierung der Voltage-Einstellungen (0,05–0,15 mV). Die weißen Pfeile zeigen den Kreislauf der Tachykardie, die roten Pfeile markieren den Isthmus (Penta1–2) und Exit (Penta7–8) der Tachykardie.
 
Intrakardiales EKG
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Abbildung 4: Intrakardiales EKG
Links: Intrakardiales EKG während der Tachykardie; die markierten Signale wurden mittels multipolarem Katheter dokumentiert und befinden sich zwischen 2 QRS-Komplexen, sogenannte mitt- und spätdiastolische Potentiale als Zeichen des Isthmus und des Exits der Tachykardie. Rechts: Voltage-Map des linken Ventrikels nach Optimierung der Voltage-Einstellungen (0,05–0,15 mV). Die weißen Pfeile zeigen den Kreislauf der Tachykardie, die roten Pfeile markieren den Isthmus (Penta1–2) und Exit (Penta7–8) der Tachykardie.
 
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