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Rohla M
ESC-Editorial: 2024-ESC-Guidelines „Elevated Blood Pressure and Hypertension“
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2024; 31 (11-12): 269-272

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Aktuelles Bild - Abb. 1: Diagnostische und therapeutische Algorithmen - ESC-Guidelines 2024
Abbildung 1: Diagnostische und therapeutische Algorithmen - ESC-Guidelines 2024
Zusammenfassung der diagnostischen und therapeutischen Algorithmen der ESC-Guidelines 2024. ©M. Rohla *Erhöhtes CV-Risiko: Etablierte kardiovaskuläre Erkrankung, mäßige bis schwere Niereninsuffizienz, Hypertonie-assoziierter Endorganschaden, familiäre Hypercholesterinämie, SCORE2 oder SCORE2 „older persons“ ≥ 10 % oder bei 5–10 % Verwendung von „risk modifiers“ oder „risk tools“. „Risk modifiers“ (Klasse-IIa-Indikation): Ethnizität mit hohem Risiko, Familienanamnese für prämature atherosklerotische Erkrankung, sozioökonomische Deprivation, Autoimmunerkrankungen, schwere psychische Erkrankungen, HIV. Geschlechtsspezifische „risk modifiers“ (Klasse-IIa-Indikation): Gestationsdiabetes, Gestationshypertonie, Prä-Eklampsie, Frühgeburtlichkeit, eine oder mehrere Totgeburten, wiederholter Spontanabort. „Risk tools“ (Klasse-IIb-Indikation): Koronarer Kalziumscore, Karotis- oder Femoralisplaques, hochsensitives Troponin, NTproBNP, Pulswellengeschwindigkeit
 
Diagnostische und therapeutische Algorithmen - ESC-Guidelines 2024
Abbildung 1: Diagnostische und therapeutische Algorithmen - ESC-Guidelines 2024
Zusammenfassung der diagnostischen und therapeutischen Algorithmen der ESC-Guidelines 2024. ©M. Rohla *Erhöhtes CV-Risiko: Etablierte kardiovaskuläre Erkrankung, mäßige bis schwere Niereninsuffizienz, Hypertonie-assoziierter Endorganschaden, familiäre Hypercholesterinämie, SCORE2 oder SCORE2 „older persons“ ≥ 10 % oder bei 5–10 % Verwendung von „risk modifiers“ oder „risk tools“. „Risk modifiers“ (Klasse-IIa-Indikation): Ethnizität mit hohem Risiko, Familienanamnese für prämature atherosklerotische Erkrankung, sozioökonomische Deprivation, Autoimmunerkrankungen, schwere psychische Erkrankungen, HIV. Geschlechtsspezifische „risk modifiers“ (Klasse-IIa-Indikation): Gestationsdiabetes, Gestationshypertonie, Prä-Eklampsie, Frühgeburtlichkeit, eine oder mehrere Totgeburten, wiederholter Spontanabort. „Risk tools“ (Klasse-IIb-Indikation): Koronarer Kalziumscore, Karotis- oder Femoralisplaques, hochsensitives Troponin, NTproBNP, Pulswellengeschwindigkeit
 
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