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Wolzt M
Klinische Studien/Klinische Praxis: Risiko für Muskelschäden durch Statine und deren Arzneimittelinteraktionen
Journal für Kardiologie - Austrian Journal of Cardiology 2006; 13 (Supplementum B): 2-7

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Abb. 1: Statin - LDL-Cholesterin Abb. 2: Statin - Muskelschädigung Aktuelles Bild - Abb. 3: Statin - Muskelschädigung
Abbildung 3: Statin - Muskelschädigung
Relatives Risiko für Hospitalisierung wegen Muskelschädigung durch Statine alleine oder in Kombination mit CYP3A4-Inhibitoren bezogen auf Atorvastatin. Während das Risiko durch Statine in der Monotherapie bis auf Cerivastatin vergleichbar erscheint, erhöht die Einnahme von CYP3A4-Inhibitoren die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Nebenwirkungen deutlich (modifiziert nach [12]).
 
Statin - Muskelschädigung
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Abbildung 3: Statin - Muskelschädigung
Relatives Risiko für Hospitalisierung wegen Muskelschädigung durch Statine alleine oder in Kombination mit CYP3A4-Inhibitoren bezogen auf Atorvastatin. Während das Risiko durch Statine in der Monotherapie bis auf Cerivastatin vergleichbar erscheint, erhöht die Einnahme von CYP3A4-Inhibitoren die Wahrscheinlichkeit für unerwünschte Nebenwirkungen deutlich (modifiziert nach [12]).
 
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