Becker S, Meissner J, Bretschneider W, Bartl R, Ogon M Stabilisierende Operationen an der Wirbelsäule bei schwerer Osteoporose Journal für Mineralstoffwechsel & Muskuloskelettale Erkrankungen 2007; 14 (3): 107-112 Volltext (PDF) Summary Übersicht
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Abbildung 1a-e: Osteoporose 64jährige Patientin, M. Parkinson: (a): Degenerative Lumbalskoliose und Osteoporose. (b): Primäre Stabilisation dorsal Th12–S1, ventral L3/L4 mit Beckenkammimplantat. (c): 3 Monate nach Versorgung Auslockerung der Schrauben Th12 und L1 (Pfeile) mit Fraktur der Wirbel Th12 und L1. (d): Versorgung mit Ballonkyphoplastie Th12 und L1 sowie Schraubenaugmentation und Stabilisation Th 10/11. (d, e): Zusätzlich prophylaktische Ballonkyphoplastie und Laminahaken Th9. |
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Abbildung 1a-e: Osteoporose
64jährige Patientin, M. Parkinson: (a): Degenerative Lumbalskoliose und Osteoporose. (b): Primäre Stabilisation dorsal Th12–S1, ventral L3/L4 mit Beckenkammimplantat. (c): 3 Monate nach Versorgung Auslockerung der Schrauben Th12 und L1 (Pfeile) mit Fraktur der Wirbel Th12 und L1. (d): Versorgung mit Ballonkyphoplastie Th12 und L1 sowie Schraubenaugmentation und Stabilisation Th 10/11. (d, e): Zusätzlich prophylaktische Ballonkyphoplastie und Laminahaken Th9. |