Jacobeit JW, Kliesch S |
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DFP/CME: Diagnostik und Therapie der Gynäkomastie. Nicht jede Brustdrüsenvergrößerung des Mannes ist eine Gynäkomastie, aber jede Gynäkomastie ist abklärungsbedürftig. Journal für Reproduktionsmedizin und Endokrinologie - Journal of Reproductive Medicine and Endocrinology 2009; 6 (2): 63-67 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Abbildungen - Gynäkomastie: Ausschluss von Hypogonadismus z. B. bei einem Klinefelter-Syndrom, Hodentumor bzw. viriles Mammakarzinom. Mammasonographie und eine Hodensonographie obligat. -Pubertät: abwartendes Verhalten. - Medikamentöse Therapie: 20 mg Tamoxifen pro Tag für 3–6 Monate (individueller Heilversuch). Bei länger als einem Jahr bestehender bereits fibrosierter Veränderung: Indikation für eine subkutane Mastektomie und Fettabsaugung |