Krause und Pachernegg
Verlag für Medizin und Wirtschaft
Artikel   Bilder   Volltext

Mobile Version
A-  |   A  |   A+
Werbung
 
Summary
Middeke M  
Blutdruck-Telemonitoring und Therapiesteuerung

Journal für Hypertonie - Austrian Journal of Hypertension 2011; 15 (2): 19-25

Volltext (PDF)    Summary    Praxisrelevanz    Abbildungen   

Abb. 1: Blutdruckmessverfahren Abb. 2: Datenübertragung Abb. 3: Fallvignette Abb. 4: Darstellung Blutdruckwerte Abb. 5: Verlauf - Blutdruck - Pulswert Abb. 6: Blutdruck - Gewicht Abb. 7: Telemonitoring Zum letzten Bild



Keywords: HypertoniePatientRisikoTelemetrieTherapieadhärenz

Die verschiedenen Blutdruck-Messverfahren ergänzen sich in sinnvoller Weise. Sie haben einen unterschiedlichen Stellenwert und jeweils bestimmte Vor- und Nachteile. Während für die sichere Diagnosestellung einer manifesten Hypertonie die ambulante Blutdruck-Langzeitmessung überragende Bedeutung hat, erscheint die Blutdruck-Telemetrie für die Therapiesteuerung im Alltag sehr gut geeignet. Das telemetrische Monitoring (telemetrische Datenübertragung) der selbstgemessenen Blutdruckwerte und die damit verbundene Therapiesteuerung mittels moderner Kommunikationsmittel (Telefon, SMS, E-Mail usw.) ist ein vielversprechendes Verfahren, um die dauerhafte Blutdruckeinstellung und Therapieadhärenz zu verbessern. Bisherige Studien zeigen, dass damit die Versorgungssituation vieler Hypertoniker verbessert werden kann. Auch eine Selbsttitration der antihypertensiven Medikation durch die Patienten kann mit diesem Verfahren erfolgreich realisiert werden. Die sehr gute Datenqualität und Dokumentation der gemessenen Parameter (Blutdruck, Puls, eventuell Gewicht u. a.) erleichtern die Therapiesteuerung und erhöhen die Sicherheit von Patienten und betreuendem Arzt. Hiervon können insbesondere Risikopatienten, z. B. mit schwer einstellbarer Hypertonie, hypertensiven Krisen, chronischer Herzinsuffizienz, Schwangerschaftshypertonie und weiteren Indikationen profitieren.
 
copyright © 2003–2017 Krause & Pachernegg GmbH | Sitemap | Impressum
 
Werbung