Subakute Thyreoiditis
Abbildung 1a-b: 56-jährige Patientin mit subakuter Thyreoiditis im linken Lappen. 1a: Der rechte Schilddrüsenlappen zeigt lediglich einzelne degenerative Veränderungen und kleine echoarme Umbauzonen (links Querschnitt, rechts Längsschnitt). 1b: Der linke Lappen ist mit 15 ml deutlich vergrößert und zeigt inmitten des normalen
Schilddrüsenparenchyms zahlreiche echoarme, landkartenartig konfigurierte echoarme Areale (links Querschnitt, rechts Längsschnitt).
Subakute Thyreoiditis
Abbildung 2a-b: Dieselbe Patientin vier Monate später. 2a: Mäßige Volumsabnahme im rechten Lappen, sonografisches Muster wie bei der Erstvorstellung (links Querschnitt, rechts Längsschnitt). 2b: Der linke Lappen nun deutlich kleiner als bei der Erstvorstellung. Deutliche Normalisierung des Parenchymmusters im Ultraschall.
Subakute Thyreoiditis
Abbildung 3: Detailaufnahme des linken Lappens zum Zeitpunkt der Erstvorstellung: im Längsschnitt das typische Muster einer subakuten Thyreoiditis de Quervain.
Subakute Thyreoiditis
Abbildung 5: In der Szintigrafie bei der Erstvorstellung deutlich herabgesetzte
Anreicherung, der vergrößerte linke Lappen speichert fast gar nicht.
Subakute Thyreoiditis
Abbildung 6a-d: Anderer Patient, anderes Ultraschallgerät: Auch hier sowohl im Querschnitt (6a) und im Längsschnitt (6b) des rechten Lappens konfluierende echoarme Areale inmitten von regelrechtem Schilddrüsenparenchym. 6c, d: Dopplersonografisch keine gesteigerte Durchblutung (c-Querschnitt und d-Längschnitt).
Thyreoiditis-Schilddrüsenfunktion
Abbildung 7: Befunde bei Thyreoiditis im Zeitverlauf: Initial passagere, durch Zellzerfall ausgelöste Überfunktion mit hohem fT4 und niedrigem TSH. Dann Normalisierung, nach Monaten kann es zur Ausbildung einer Unterfunktion kommen. (Aus: G. Zettinig, W. Buchinger: Schilddrüse - Kurz und Bündig. Dritte Auflage, Krause und Pachernegg 2014)