| Zettinig G, Buchinger W |
Schilddrüsenerkrankungen
Schilddrüse - kurz und bündig
Volltext (PDF) Abbildungen
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Struma diffusa
Abbildung 1: Struma diffusa: Bei zurückgebeugtem
Hals ist die diffus vergrößerte Schilddrüse
deutlich erkennbar.
Keywords: Foto,
Schilddrüse,
Struma diffusa
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Gestörte Schilddrüsenmorphologie
Abbildung 2: Gestörte Schilddrüsenmorphologie
im Ultraschall (Längsschnitte): oben: normale
Echostruktur; Mitte: diffus echoarmes Grundmuster,
vergrößerte Schilddrüse; unten: Herdbefund:
scharf und regelmäßig begrenzter echoarmer
Knoten mit kleinsten Kalkeinlagerungen
kaudal.
Keywords: Morphologie,
Schilddrüse,
Ultraschall
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Struma nodosa
Abbildung 3a-f: Längsschnitt durch den rechten Schilddrüsenlappen bei einer Patientin mit Struma
nodosa: Im mittleren Lappendrittel ein echonormaler, teilweise kleinzystischer, gut begrenzter
Knoten mit deutlich sichtbarem Halo. Kaudal davon ein kleinerer, echoarmer Knoten. Das restliche
Parenchym sonographisch unauffällig. Rechts: Korrespondierender dopplersonographischer Befund.
Der Knoten zentral zeigt intranodulär keine Perfusionsauffälligkeiten, jedoch einen deutlich
hypervaskularisierten Halo. Im Knoten kaudal findet sich intranodulär eine deutlich gesteigerte Perfusion.
Keywords: Knoten,
Schilddrüse,
Sonographie,
Struma,
Szintigraphie
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Knotenstruma
Abbildung 4a-f: Beispiele verschiedener Befunde bei Patienten mit Knotenstruma: Zur Beurteilung der
Knoten sind sowohl die Sonographie als auch die Szintigraphie unerlässlich. Patient 1: Der rechts
gelegene sonographisch echoarme, solide Knoten kommt szintigraphisch „warm“ zur Ansicht
(a, b). Patient 2: Der sonographisch größtenteils echogleiche Knoten hat einen echoarmen Randsaum
(Halo) und ist teilweise zystisch degeneriert. Szintigraphisch kommt er „heiß“ zur Ansicht,
im restlichen Schilddrüsenparenchym ist die Aktivitätsbelegung vermindert: Unifokale funktionelle
Autonomie (c, d). Patient 3: Der sonographisch fast den gesamten rechten Lappen einnehmende
Knoten zeigt einzelne echoärmere Anteile und ist ebenfalls zystisch degeneriert. Er stellt
sich szintigraphisch „kalt“ dar (e, f).
Keywords: Autonomie,
Schilddrüse,
Szintigraphie
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Schilddrüse - Szintigraphie
Abbildung 5a-b: Szintigraphische Befunde bei funktioneller Autonomie: a: Unifokale Autonomie;
b: Multifokale Autonomie.
Keywords: Schilddrüse,
Struma nodosa,
Szintigraphie
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Struma nodosa
Abbildung 6a-d: Aus einer euthyreoten Struma nodosa mit „warmen“ Knoten beidseits kaudal entwickelt
sich 3 Jahre später eine multifokale Autonomie mit subklinisch hyperthyreoter Funktion.
Keywords: Morbus Basedow,
Schilddrüse,
Sonographie,
Struma,
Szintigraphie
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Morbus Basedow
Abbildung 7: Befunde bei Morbus Basedow: Sonographie (a: Querschnitt, b: Längsschnitt): Echoarmes
Grundmuster, in einer vergrößerten, geschwollenen Schilddrüse. c: Längsschnitt in der Dopplersonographie:
Der gesamte Lappen ist deutlich hyperperfundiert („thyroid storm“). d: Szintigraphie:
Homogen gesteigerte Anreicherung in einer vergrößerten Schilddrüse. Relativ dazu keine Hintergrunddarstellung.
e: Die Patientin zeigt eine Struma und eine endokrine Orbitopathie mit Lidschwellung
und -retraktion, sichtbarer Sklera zwischen Iris und Oberlid sowie ein Zurückbleiben der Oberlider
beim Blick nach unten.
Keywords: Immunthyreoiditis Hashimoto,
Schilddrüse,
Sonographie,
Szintigraphie
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Thyreoiditis
Abbildung 8a-f: Die Schilddrüsenfunktion bei Thyreoiditis – typischer Zeitverlauf: Anfangs besteht
eine durch Zellzerfall bedingte passagere Hyperthyreose. Nach einer euthyreoten Phase kommt
es meist zu einer therapiepflichtigen Hypothyreose. Unter Behandlung stellt sich wieder eine
Euthyreose ein. Zusätzlich dazu der szintigraphische Uptake im Zeitverlauf, der in der initialen
Hyperthyreose zur differentialdiagnostischen Abgrenzung einer Immunhyperthyreose Typ Morbus
Basedow wichtig ist.
Keywords: Immunthyreoiditis Hashimoto,
Schilddrüse,
Sonogramm,
Sonographie,
Szintigramm,
Szintigraphie,
Thyreoiditis
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Karzinom
Abbildung 9a-d: Typischer Befund einer chronischen Immunthyreoiditis Hashimoto mit herabgesetzter
Echostruktur. a: Querschnitt, b: Rechter Lappen, Längsschnitt, c: Rechter Lappen, Längsschnitt mit Darstellung einer verminderten Durchblutung in der Dopplersonographie. d: In der Szintigraphie zeigt sich bei dieser Patientin eine herabgesetzte 99mTc-Anreicherung in der Schilddrüse mit relativ hoher Hintergrundaktivität.
Keywords: Feinnadelpunktion,
Karzinom,
Knoten,
Schilddrüse,
Sonogramm,
Sonographie,
Szintigramm,
Szintigraphie,
Zytologie
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Thyreoiditis
Abbildung 10a-h: Thyreoiditis: Vier verschiedene zugrundeliegende Erkrankungen, vier verschiedene typische
Befundkonstellationen. Bei der hypertrophen Form der chronischen Immunthyreoiditis Hashimoto
ist die Schilddrüse vergrößert und das gesamte Parenchym zeigt sonographisch eine herabgesetzte
Echostruktur (a). Im Szintigramm inhomogene, fleckige Aktivitätsaufnahme (b). Bei der atrophischen
Form der chronischen Immunthyreoiditis ist auch noch in fortgeschrittenen Stadien das typische
echoarme Muster im Sonogramm erkennbar (c). Im korrespondierenden Szintigraphiebild ebenfalls
inhomogene Anreicherung in der Schilddrüse (d). Im Gegensatz dazu ist bei der subakuten Thyreoiditis
de Quervain die Echogrundstruktur des Schilddrüsenparenchyms regelrecht und mit unscharf und
unregelmäßig begrenzten echoarmen Arealen durchsetzt (e). Im Szintigramm typischerweise nahezu
fehlende Aktivitätsaufnahme in der Schilddrüse (f). Bei der Amiodaron-induzierten Thyreoiditis Typ
2 zeigt sich eine mäßig herabgesetzte Echostruktur (g) und im Szintigramm ebenfalls eine hochgradig
verminderte Radionuklidaufnahme (h).
Keywords: Schilddrüse,
Thyreoiditis
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Karzinom
Abbildung 11a-d: Karzinom. a: Szintigraphie mit 99mTc: Hypofunktioneller Knoten im Bereich des rechten
kranialen Schilddrüsenpols. b: Sonographie: Echoarmer Knoten in der kranialen Lappenhälfte
(Längsschnitt). c: Ultraschallgezielte Feinnadelpunktion. d: Zytologie: Papilläre kerndichte Zellgruppen
mit Kerneinschlüssen (papilläres Karzinom).
Keywords: Karzinom,
Onkologie,
Schilddrüse
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Karzinom
Abbildung 12a-b: Karzinom. a: Querschnitt durch den linken Schilddrüsenlappen. b: Der unscharf begrenzte
echoarme Knoten zeigt dopplersonographisch eine deutlich gesteigerte Perfusion. Histologischer
Befund: Medulläres Schilddrüsenkarzinom.
Keywords: Karzinom,
Onkologie,
Schilddrüse
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