SVT (1)
Abbildung 1:
Kennzeichen: QRS-Komplexe schlank, regelmäßig; P-Wellen gehen meist in T-Wellen unter; Frequenz > 100/min
Diagnose: Supraventrikuläre Tachykardie
Bemerkung: prinzipiell nicht lebensbedrohlich, der Grad der Gefährdung hängt von der myokardialen Grunderkrankung des Patienten ab: höhere Herzarbeit d.h. schlechtere Koronarperfusion!
- oft vegetativ verursacht (aber auch an Fieber, Entzündung, Schock, etc. denken!)
Therapie: je nach Ursache z. B. Beruhigung, Sedierung, Analgesierung etc.
Verapamil (1/2-1 Amp.), Betablocker (1/2-1 Amp.), evtl. Digitalis (0,4-0,6 mg) - CAVE: Vordigitalisierung oder Hypokaliämie! Valsalva-Manöver oder CDV-Versuch, Adenosin (6-12 mg. i. v.), evtl. Cardioversion.
CAVE: Insuffizienztachykardie!
Keywords:
supraventrikuläre Tachykardie