Dia-Präsentation von Solvay Pharma aus dem Jahr 2003 Arterielle Hypertonie und Schlaganfall (15 Abbildungen) Übersicht Gesamtpräsentation zum Download (rechte Maustaste und "Ziel speichern unter..." klicken) | ||||||||||||||||||
Abbildung 11: PROGRESS – Subgruppenanalyse Teilnehmer der PROGRESS-Studie, die eine Kombinationstherapie erhalten hatten, wiesen eine mittlere Blutdrucksenkung von 12/5 mmHg und eine relative Reduktion der Schlaganfallrate von 43 % (95% KI 30 - 54 %) auf. Unter Monotherapie mit Perindopril war nur eine geringfügige Senkung des Blutdruckes (5/3 mmHg) und der Schlaganfallinzidenz (5 %; 95% KI -19 - 23) nachweisbar. Das Schlaganfallrisiko wurde bei Hypertonikern und normotonen Personen (< 160/90 mmHg) gleichermaßen reduziert. Auch das Auftreten aller eindeutig identifizierbaren Subtypen des Schlaganfalles wurde durch die antihypertensive Therapie signifikant verringert. PROGRESS collaborative group: Randomised trial of a perindopril-based blood pressure lowering regimen among 6.105 individuals with previous stroke or transient ischaemic attack. Lancet 2001; 358: 1033 - 1041 |
Abbildung 11: PROGRESS – Subgruppenanalyse
Teilnehmer der PROGRESS-Studie, die eine Kombinationstherapie erhalten hatten, wiesen eine mittlere Blutdrucksenkung von 12/5 mmHg und eine relative Reduktion der Schlaganfallrate von 43 % (95% KI 30 - 54 %) auf. Unter Monotherapie mit Perindopril war nur eine geringfügige Senkung des Blutdruckes (5/3 mmHg) und der Schlaganfallinzidenz (5 %; 95% KI -19 - 23) nachweisbar. Das Schlaganfallrisiko wurde bei Hypertonikern und normotonen Personen (< 160/90 mmHg) gleichermaßen reduziert. Auch das Auftreten aller eindeutig identifizierbaren Subtypen des Schlaganfalles wurde durch die antihypertensive Therapie signifikant verringert. PROGRESS collaborative group: Randomised trial of a perindopril-based blood pressure lowering regimen among 6.105 individuals with previous stroke or transient ischaemic attack. Lancet 2001; 358: 1033 - 1041 |
