Siostrzonek P Rationale Behandlung der Nierenarterienstenose Journal für Hypertonie - Austrian Journal of Hypertension 2010; 14 (1): 12-16 Volltext (PDF) Summary Praxisrelevanz Übersicht | ||
Abbildung 1: Atherosklerotische NAST Erfolgreiche Intervention bei atherosklerotischer NAST. Patient 1: 82 Jahre, männlich, stationäre Aufnahme wegen hypertensiver Krise mit Lungenödem. Die MRI-Untersuchung ergab das Vorliegen einer NAST rechts. Die subtotale Stenose wurde nach Vordilatation mit einem 4,0-mm-Ballon mit einem 5/17-mm-Radix-Stent versorgt. Patient 2: 71 Jahre, weiblich, Aufnahme zur Abklärung einer lange bestehenden Hypertonie. Abnahme der GFR im vergangenen halben Jahr von 66 auf 34 ml/min. Die Abklärung ergab eine höchstgradige NAST links mit einem Druckgradienten von 60 mmHg. Intervention mit einem 4/12-mm-Radix-Stent. |
Abbildung 1: Atherosklerotische NAST
Erfolgreiche Intervention bei atherosklerotischer NAST. Patient 1: 82 Jahre, männlich, stationäre Aufnahme wegen hypertensiver Krise mit Lungenödem. Die MRI-Untersuchung ergab das Vorliegen einer NAST rechts. Die subtotale Stenose wurde nach Vordilatation mit einem 4,0-mm-Ballon mit einem 5/17-mm-Radix-Stent versorgt. Patient 2: 71 Jahre, weiblich, Aufnahme zur Abklärung einer lange bestehenden Hypertonie. Abnahme der GFR im vergangenen halben Jahr von 66 auf 34 ml/min. Die Abklärung ergab eine höchstgradige NAST links mit einem Druckgradienten von 60 mmHg. Intervention mit einem 4/12-mm-Radix-Stent. |