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Kafka A, Vycudilik W, Kain R, Öhler L
Ein neues und (noch) sehr selten diagnostiziertes Krankheitsbild
Tumorboard 2014; 3 (2): 5-7

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Aktuelles Bild - Abb. 1A-D: Hyper-IgG-Syndrom
Abbildung 1A-D: Hyper-IgG-Syndrom
Es zeigen sich ein dichtes, Plasmazell-reiches, interstitielles Infiltrat (A, PAS) und eine interstitielle Fibrose und tubuläre Atrophie (B, SFOG). Die Glomerula sind unverändert. Die Plasmazellen entsprechen überwiegend der IgG4-Subklasse (C) und sind ultrastrukturell unauffällig (D, TEM).
 
Hyper-IgG-Syndrom
Abbildung 1A-D: Hyper-IgG-Syndrom
Es zeigen sich ein dichtes, Plasmazell-reiches, interstitielles Infiltrat (A, PAS) und eine interstitielle Fibrose und tubuläre Atrophie (B, SFOG). Die Glomerula sind unverändert. Die Plasmazellen entsprechen überwiegend der IgG4-Subklasse (C) und sind ultrastrukturell unauffällig (D, TEM).
 
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