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Weber T, Hohenstein-Scheibenecker K, Horn S, Koppelstätter C, Perl S
Die neuen Hypertonie-Guidelines 2023 der European Society of Hypertension: Was ist relevant?
Teil 1: Messmethoden, Einteilung, Risikoabschätzung inklusive Organschäden, Therapie

Journal für Hypertonie - Austrian Journal of Hypertension 2023; 27 (2): 20-28

Volltext (PDF)    Übersicht   

Abb. 1: Risikoeinschätzung Aktuelles Bild - Abb. 2: Substanzklassen Abb. 3: Therapiealgorithmus
Abbildung 2: Substanzklassen
Substanzklassen für die medikamentöse Blutdrucktherapie (RAS B – Renin-Angiotensin-System-Blocker, ACEis oder ARBs – ACEHemmer, Angiotensinrezeptorblocker, CCB – Kalziumkanalblocker, BB – Betablocker, Thiazid/TÄ – Thiazide/Thiazid-ähnliche Diuretika, MRA – Mineralokortikoid­rezeptor­antagonisten, ARNI – Angiotensin­rezeptor-Neprilysin- Inhibitoren, SGLT-2-I – Sodium-Glucose-Linked-Transporter- 2-Inhibitoren)
 
Substanzklassen
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Abbildung 2: Substanzklassen
Substanzklassen für die medikamentöse Blutdrucktherapie (RAS B – Renin-Angiotensin-System-Blocker, ACEis oder ARBs – ACEHemmer, Angiotensinrezeptorblocker, CCB – Kalziumkanalblocker, BB – Betablocker, Thiazid/TÄ – Thiazide/Thiazid-ähnliche Diuretika, MRA – Mineralokortikoid­rezeptor­antagonisten, ARNI – Angiotensin­rezeptor-Neprilysin- Inhibitoren, SGLT-2-I – Sodium-Glucose-Linked-Transporter- 2-Inhibitoren)
 
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