Hinz C, Pfeifer M, Minne HW Rehabilitation bei Osteoporose Journal für Menopause 2005; 12 (1) (Ausgabe für Österreich): 7-13 Journal für Menopause 2005; 12 (1) (Ausgabe für Deutschland): 15-21 Journal für Menopause 2005; 12 (1) (Ausgabe für Schweiz): 15-22 Volltext (PDF) Summary Übersicht | ||||||||||||||||
Abbildung 1: Osteoporose - Fallbeispiel Seitliche BWS einer 60jährigen Patientin mit manifester Osteoporose. Es zeigt sich eine gering vermehrte Rundrückenbildung (Dorsalkyphose) mit vermehrter Strahlentransparenz der Wirbelkörper als Zeichen des geringeren Kalksalzgehaltes der Wirbelsäule bei Osteoporose. Es bestehen insgesamt 7 Keilwirbelfrakturen zwischen dem 5. und 11. Brustwirbelkörper. Infolge der Frakturen ist es zu einer deutlichen Zunahme des Rundrückens (Kyphose) gekommen. Hiermit ist auch eine Fehlstellung der Zwischenwirbel- und Wirbelrippengelenke mit der Folge chronischer Schmerzen und Einschränkungen der Lungenfunktion verbunden. |
Abbildung 1: Osteoporose - Fallbeispiel
Seitliche BWS einer 60jährigen Patientin mit manifester Osteoporose. Es zeigt sich eine gering vermehrte Rundrückenbildung (Dorsalkyphose) mit vermehrter Strahlentransparenz der Wirbelkörper als Zeichen des geringeren Kalksalzgehaltes der Wirbelsäule bei Osteoporose. Es bestehen insgesamt 7 Keilwirbelfrakturen zwischen dem 5. und 11. Brustwirbelkörper. Infolge der Frakturen ist es zu einer deutlichen Zunahme des Rundrückens (Kyphose) gekommen. Hiermit ist auch eine Fehlstellung der Zwischenwirbel- und Wirbelrippengelenke mit der Folge chronischer Schmerzen und Einschränkungen der Lungenfunktion verbunden. |
