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Fragen und Antworten
Ferenci P
Hepatitis B und Schwangerschaft
Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 2009; 7 (4)
: 26-29
Volltext (PDF)
Summary
Praxisrelevanz
Fragen zum Artikel
Keywords:
Gynäkologie
,
HBV
,
Hepatologie
1. Welches Nukleosidanalogon ist zur Therapie der Hepatitis B in der Schwangerschaft in Europa zugelassen?
a. Lamivudin
b. Telbivudin
c. Tenofovir
d. Keines der genannten
2. Welche Behandlung sollte bei der akuten Hepatitis B in der Schwangerschaft erfolgen?
a. Schwangerschaftsabbruch aus medizinischer Indikation
b. Sofortige Spitalsaufnahme und Beginn einer antiviralen Therapie
c. Patientin beruhigen und alle 2–3 Wochen die Laborwerte kontrollieren
d. Fruchtwasserpunktion mit Virusnachweis
3. Wie gehen Sie vor, wenn Ihre Patientin mit chronischer Hepatitis B unter Therapie mit Nukleosidanaloga stillen will?
a. Generell vom Stillen abraten
b. Medikamente absetzen, nach 2 Wochen darf sie stillen
c. Muttermilch mit HBs-Antikörpern anreichern
d. Stillen kein Problem
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