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Prischl FC et al.  
Gelingende Kommunikation mit Hypertonikern // Successful communication with hypertensive patients

Journal für Hypertonie - Austrian Journal of Hypertension 2018; 22 (2): 29-34

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Keywords: adherenceComplianceHypertoniePatienten-Arzt-KommunikationShared Decision-Makinghypertensionpatient-medical doctor-communication

Arterial hypertension is one of the most common non-communicable chronic diseases worldwide. It is defined by long-standing elevation of blood pressure leading to comorbidities even though clinical symptoms may be missing completely. This fact makes it difficult to motivate patients to start and hold on to a certain treatment.
The patient collects and evaluates the information he receives and decides whether he/she takes the consequences or not by following therapeutic recommendations. Therefore, the way how we communicate with the patient is of major importance and will strongly influence whether the information of the medical doctor will be realized, will be understood, and finally will be accepted. Even if all steps of acceptance of the recommendations will be taken effectively still the matter of adherence over the long-term cannot be guaranteed.
Compliance, acceptance and adherence can be achieved if basic rules of communication are met. Shared-decision-making may be appropriate to ensure cooperation in partnership. Besides medical guidelines also systemic psychological interventions may be helpful. This overview presents the basic rules of successful communication, presents a possible practical approach to a patient with hypertension and shows a check list on relevant items in this process to achieve blood pressure values in the recommended target range ideally at long sight.

Kurzfassung: Arterielle Hypertonie gehört zu den häufigsten chronischen Erkrankungen weltweit. Sie ist gekennzeichnet durch erhöhte Blutdruckwerte, wobei für den Patienten spürbare klinische Symptome in vielen Fällen vollkommen fehlen. Dieses Phänomen erschwert oft eine lösungsorientierte Kommunikation mit Betroffenen. Es ist nicht einfach, als Behandler zu vermitteln, dass es sich bei erhöhtem Blutdruck um eine ernst zu nehmende Erkrankung mit hohem Risiko für Komplikationen handelt, vor allem wenn der Patient initial beschwerdefrei ist, sich aber nach Behandlungsbeginn mit einem Antihypertensivum möglicherweise spürbar schlechter fühlt.
Vor allem die Werteordnung der Betroffenen bestimmt, wie dramatisch oder auch gar nicht die Diagnose auf­ge­nom­men wird. Der Kommunikation zwischen Patientin/Patient und Ärztin/Arzt kommt daher große Bedeutung zu, ob die Botschaft „ankommt“, ob die individuell höchst relevanten – auch volkswirtschaftlich bedeutsamen – In­for­ma­tio­nen seitens des Arztes über Risiken, Therapiemöglichkeiten oder Prognose vom Empfänger verstanden, an­ge­nom­men und akzeptiert werden. Selbst wenn dies alles zutrifft, heißt das noch nicht, dass die „akzeptierten“ Empfehlungen später beibehalten werden.
Gelingende Kommunikation muss daher die Grundregeln der Interaktion beachten, damit die Patienten „bei der Stange gehalten“ werden, damit „compliance, acceptance und adherence“ gegeben sind. Beratungsgespräche auf Augenhöhe, ein „shared decision-making“ mit Beachtung der Einwände des Betroffenen sollten selbstverständlich sein. Neben Beachtung evidenzbasierter medizinisch-therapeutischer Empfehlungen und Behandlungsleitlinien kommt – je nach Patientenpersönlichkeit – einfachen oder komplexeren psychologischen Interventionen zunehmende Bedeutung zu.
In der vorliegenden Arbeit wird versucht, basale Grundregeln der Kommunikation darzustellen und eine „Checkliste“ zu präsentieren, um das Ziel eines gut eingestellten Blutdruckes gemeinsam mit dem Patienten zu erreichen. „Gelingend“ heißt, dauerhaft die Blutdruckwerte im Zielbereich zu halten durch Anwendung und Beibehaltung aller erforderlichen Therapiemaßnahmen.

 
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